Ich arbeite mit Codeblocks und der compiler ist ja schön und gut nur ... er zeigt mir 3 warnigs an :/. es geht in diesem Programm darum, ein Wort z.B "Hallo" mit dem Wort "Abend" zu verschlüsseln. D.h "H" mit "A" ... "a" mit "b" usw.. Kann mir bitte einer denn fehler sagen ? hier meine Quelltext :
include<stdio.h>
char encrypt_letter( char cZeichen, char cKey) { char cGTZ=cZeichen+cKey; if(cGTZ>'~' || cGTZ<' ') { cGTZ=cGTZ-95; }
return cGTZ;
}
char *ceasar_encrypt(char szPT[],char szET[],char cKey) { int iLauf; for(iLauf=0;szPT[iLauf]!='\0';iLauf++) { encrypt_letter(szPT[iLauf],cKey); }
return szET;
}
int main (void) { char szPT; char szET; char cKey; int ilauf;
printf("Bitte geben Sie das Wort ein\n");
scanf("%s",&szPT);
fflush(stdin);
printf("Bitte geben sie denn Schluessel ein\n");
scanf("%s",&cKey);
fflush(stdin);
ceasar_encrypt(szPT,szET,cKey);
printf("%s",szET);
} das hier sind die fehler :/
||In function 'ceasarencrypt':| --22|warning: return makes integer from pointer without a cast| vergine.c||In function 'main':| --39|warning: passing argument 1 of 'ceasarencrypt' makes pointer from integer without a cast| --14|note: expected 'char *' but argument is of type 'char'| --39|warning: passing argument 2 of 'ceasar_encrypt' makes pointer from integer without a cast| --14|note: expected 'char *' but argument is of type 'char'| ||=== Build finished: 0 errors, 3 warnings ===|
danke schonmal :) ja ich habe einfach alles aus codeblocks kopiert :/ und ich meine die Programm Sprache C , ich wusste nicht mehr direkt ob es jetzt "#C" so oder "C#" geschrieben wird..