1

'#C programmierung Vigenère-Verschlüsselung hilfe :/

Frage von xxxacidxxx xxxacidxxx

Ich arbeite mit Codeblocks und der compiler ist ja schön und gut nur ... er zeigt mir 3 warnigs an :/. es geht in diesem Programm darum, ein Wort z.B "Hallo" mit dem Wort "Abend" zu verschlüsseln. D.h "H" mit "A" ... "a" mit "b" usw.. Kann mir bitte einer denn fehler sagen ? hier meine Quelltext :

include<stdio.h>

char encrypt_letter( char cZeichen, char cKey) { char cGTZ=cZeichen+cKey; if(cGTZ>'~' || cGTZ<' ') { cGTZ=cGTZ-95; }

return cGTZ;

}

char *ceasar_encrypt(char szPT[],char szET[],char cKey) { int iLauf; for(iLauf=0;szPT[iLauf]!='\0';iLauf++) { encrypt_letter(szPT[iLauf],cKey); }

return szET;

}

int main (void) { char szPT; char szET; char cKey; int ilauf;

printf("Bitte geben Sie das Wort ein\n");
scanf("%s",&szPT);
fflush(stdin);
printf("Bitte geben sie denn Schluessel ein\n");
scanf("%s",&cKey);
fflush(stdin);

ceasar_encrypt(szPT,szET,cKey);

printf("%s",szET);

} das hier sind die fehler :/

||In function 'ceasarencrypt':| --22|warning: return makes integer from pointer without a cast| vergine.c||In function 'main':| --39|warning: passing argument 1 of 'ceasarencrypt' makes pointer from integer without a cast| --14|note: expected 'char *' but argument is of type 'char'| --39|warning: passing argument 2 of 'ceasar_encrypt' makes pointer from integer without a cast| --14|note: expected 'char *' but argument is of type 'char'| ||=== Build finished: 0 errors, 3 warnings ===|

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Mickeyman Mickeyman

Also diese Formatierung sieht schrecklich aus ... ^^

Es ist sehr schwer da etwas zu erkennen. Jedoch kommen zwei Warnungen schon mal vom Aufruf von "ceasar_encrypt" in der Funktion "main". Und zwar steht in den Warnungen, dass andere Typen erwartet werden als die, die du übergibst. Daher musst du die Typen von "szPT" und "szET" in der "main" Funktion in char szPT[128] zum Beispiel ändern.

Beim nächsten mal solltest du mehr auf die Formatierung hier im Forum achten. :) Übrigens ist deine Überschrift ein wenig verwirrend, da dort #C steht, was leicht mit C# zu verwechseln ist... finde ich jedenfalls.

Kommentar von xxxacidxxx xxxacidxxx

danke schonmal :) ja ich habe einfach alles aus codeblocks kopiert :/ und ich meine die Programm Sprache C , ich wusste nicht mehr direkt ob es jetzt "#C" so oder "C#" geschrieben wird..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.