Frage von SaburoYoru, 41

C# Programmierung Schnittpunkt?

Guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln.

Von der Schule aus, muss ich eine Projektmappe über ein Programm erstellen. Wir dürfen uns jede beliebige Hilfe holen. Hauptsache ist, dass wir alles Dokumentieren und unser Schritte erklären können.

Wie im Anhang zu sehen, muss ich ein Programm zum bestimmen von Funktionsgleichungen einer Gerade programmieren. Ich habe aber leider absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll.. Habe selbst schon so einige Versuche unternommen, aber jedes mal war alles für die Tonne...

Antwort
von PWolff, 20

Jede Gerade wird durch zwei ihrer Punkte bestimmt

Wenn du für eine Gerade g zwei Punkte P1 = (x1,y1) und P2 = (x2,y2) gegeben hast, kannst du daraus die Geradengleichung g(x) = m * x + b bestimmen. (Koordinaten in Gleichung einsetzen, Gleichungssystem auflösen)

---

Hier hast du zwei Punktpaare gegeben, für g1:

P11 = (x11,y11), P12 = (x12,y12)

und für g2:

P21 = (x21,y21), P22 = (x22,y22)

Damit ergeben sich m1, b1 und m2, b2

---

Aus

g1(x) = m1 * x + b1

und 

g2(x) = m2 * x + b2

kannst du den Schnittpunkt S = (xs,ys) berechnen, indem du die Schnittpunktkoordinaten in beide Geradengleichungen einsetzt und nach xs und ys auflöst.

Wann kein Schnittpunkt existiert, kannst du den Gleichungen für xs und ys entnehmen. Wo diese Größen nicht definiert sind, gibt es entweder keinen Schnittpunkt oder die beiden Geraden fallen zusammen. Für diese beiden Sonderfälle soll eine Meldung ausgegeben werden.

---

Was hierzu noch zu tun ist, ist Mittelstufenmathematik.

Kommentar von SaburoYoru ,

Alles klar,

Muss ich das in einer If / Else Anweisung schreiben? o:

Kommentar von PWolff ,

Ja.

Bei zwei zu unterscheidenden Fällen bietet sich ein if/else-Block an.

Bei mehr Fällen nimmt man switch/case oder geschachtelte / aufgereihte if/else/else...-Blocks, je nachdem, ob man zur Unterscheidung einen einzigen Ausdruck braucht oder jedesmal einen anderen..

Kommentar von SaburoYoru ,

Gut, dann muss ich nur noch den Quellcode hinbekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community