Frage von DarkNikeneo, 64

C-Programmierung "Schnee"?

Hallo, Ich soll für die Schule ein Programm 'Konsolen Anwendung' in C schreiben in dem Schneeflocken "*" herunter fallen, dabei soll das auch ein Zufall sein wo die schneeflocken im Fenster fallen. Meine Frage ist: wie stell ich das an ? Habt ihr vlt eine idee oder ein Tipp ?

Antwort
von Sariashd, 48

Zeichnen, Clearen, Zeichnen, Clearen...

Dann musst du einfach immer eine neue waagrechte Linie definieren. Dabei loopst du dich vom Anfang bis zum Ende und bestimmst nach dem Zufallsprinzip, ob dieses Feld eine Schneeflocke ist. Alle Felder rutschen eines nach hinunten und es beginnt von vorne.

Ich kenne mich mit C fast überhaupt gar nicht aus :/

Liebe Grüsse

Kommentar von DarkNikeneo ,

das hört sich doch eigenrlich schon ganz gut an, nur leider weiß ich halt nicht wie ich das anstelle. wie lässt man z.B. alles eine Zeile nach unten rutschen ?

Kommentar von Sariashd ,

1. Du erstellst ein Array
2. Du generierst es voll bis zur höhe X (Fensterhöhe der Konsole)
3. Du zeichnest es (am besten mit einer Funktion)
4. Du generierst eine neue Line oben ans Array
5. Du schiebst alle andern nach unten
7. Du wartest x sekunden (Fallgeschwindigkeit)
8. Gehe zu 3.

Das Array würde dann etwa so aussehen: (- = Leertaste)
1. ---*--*---
2. --*-----*-
3. *-*-----*-
USW.
Danach wird die 1 zur 2, die 2 zur 3 und die 3 fällt weg. Die 1 wird neugeneriert

Kommentar von DarkNikeneo ,

dankee :D damit kann ich was anfangen

Kommentar von Sariashd ,

Das freut mich :). Ich lasse dir natürlich die möglichkeit frei, diese Antwort zu bewerten, falls sie dir helfen sollte.

Antwort
von IBAxhascox, 64

für den zufall könntest du die aktuelle zeit nehmen - aber ich bin jetzt nicht gerade der c profi ^^ und mit printf solltest du formatierte ausgaben machen können und mit system("cls") die ausgabe leeren... warsheinlich bin ich nicht eine grosse hilfe aber trotzdem ^^

Kommentar von J0T4T4 ,

Ganz gut, aber System ist böse.

Kommentar von IBAxhascox ,

Man kann sich doch auch mit der "Dunkeln" Seite verbünden? ^^

Kommentar von DarkNikeneo ,

danke trotzdem :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community