Frage von benwolf, 19

C Programmierung, Programm Labyrinth funktioniert nur auf 64 Bit, wieso?

Hallo, ich habe ein Programm welches auf Eclipse (ubuntu 64 Bit) und auf defcc (windows 64 Bit) Version wunderbar funktioniert, aber nicht in der VM (Virtuellen Machine) mit Eclipse 32 Bit. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Das Programm muss für den Prof auf der VM laufen und ich finde den Fehler nicht.

Antwort
von ralphdieter, 7

Hast Du alle Warnungen eingeschaltet (-ansi -pedantic -Wall -Wextra ...)?

Kommentar von TeeTier ,

Und wenn wir schon mal dabei sind:

-Werror -fmax-errors=1

Damit erhält man sehr kurze und übersichtliche Fehlermeldungen, und ist gleichzeitig zu absoluter Sauberkeit gezwungen.

Ansonsten ist es sehr schön zu sehen, dass es Leute gibt, die neben -Wall auch noch -Wpedantic und -Wextra benutzen! Das ist leider nicht überall so.

Wenn ich nur an Projekte denke, in denen jegliche Form von Warnung und teilweise auch Fehlern deaktiviert wurde, weil sie sonst überhaupt nicht kompilieren ...

Unter Valgrind fliegen einem dann die Speicherlecks und Off-By-One-Fehler um die Ohren, aber das es nicht zu einem "Komplett-Absturz" reicht, ist man dann "Ready for Shipping". :)

Leider darf ich nicht sagen, um welche große deutsche Bank mit einem roten "S" im Logo es sich handelt. ><

Antwort
von maximilianus7, 8

wenn das programm explizit für 64 bit kompiliert worden ist, kann es wohl nicht auf 32 bit laufen - normalerweise. ich weiss nicht, ob es compiler gibt, die diese situation abfangen und ein 32-bit-code in petto haben. in diesem fall wohl nicht.    

Antwort
von 3v1lH4x0R, 9

Kann an verschiedenen Sachen liegen. C ist halt eine relativ systemnahe Sprache. Ohne Code kann dir da keiner helfen. Lad den doch bitte hier hoch: www.ghostbin.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community