Frage von Jeffschn, 14

C Programmierung client?

Hi, bin zurzeit an einer Clientanwendung in C am programmieren (ohne jegliche vorkenntnisse in C) und darf diesen mit einen server auf einem externen rechner verbinden.

Nun habe ich mein Programm unter Notepad++ geschrieben und nutze Windows 7.

Jedoch komme ich nicht zurecht wie ich mein Programm ausführen kann. Wie compiliere und führe ich aus? Alle online tutorials helfen mir irgenwie nicht. Habt ihr eine ausführliche Beschreibung o.Ä. die auch "dumme" verstehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Antwort
von TeeTier, 4

Ich denke, das solltest du ganz schnell vergessen.

Denn C ist schon an sich keine Sprache, in der man mal eben so völlig ohne Vorkenntnisse etwas programmiert, was über 3 Zeilen hinaus geht. Außerdem ist gerade Netzwerkprogrammierung auf so niedriger Ebene ein Thema, was ganze Bücherregale füllen kann.

Wenn du nicht mal weißt, wie du deine Quellen kompilierst, dann ist das ein ganz klares Zeichen dafür, dass du dich gewaltig übernommen hast.

Falls du dich selbst für diese Aufgabe entschieden hast, lerne auf jeden Fall erst mal die Grundlagen und fange am besten mit einem C Buch für absolute Einsteiger an. Netzwerksachen solltest du erst mal völlig bei Seite legen.

Falls dir diese Aufgabe hingegen von jemand anderem aufgetragen wurde, dann sage dieser Person klipp und klar, dass es bei deinem jetzigen Wissensstand völlig illusorisch ist, das Ziel zu erreichen. Es wird nicht mal zu einer halbgaren Lösung kommen, die mit Ach und Krach läuft.

Ich weiß, das klingt jetzt alles ein wenig hart, aber es nützt nichts, dir da falsche Hoffnungen zu machen.

Wenn du jetzt trotzdem weiter machst, wirst du früher oder später sowieso aufgeben. Am Ende wird nichts bei raus kommen, und deine investierte Zeit hast du umsonst verschwendet. Also ziehe am besten gleich hier den Schlussstrich, es sei denn, du hast größere Lust die nächsten Stunden oder gar Tage mit Dauerfehlschlägen zu verbringen.

Ich fürchte aber ehrlich gesagt, dass du nicht auf mich hören wirst und dich trotzdem für eine sehr lange Zeit ohne Endergebnis ran setzen wirst. Aber das ist auch OK. Dann hast du immerhin etwas dabei gelernt!

Wenn du aber wirklich Erfolg haben willst, und weiter kommen willst, dann solltest du systematisch planen und wirklich bei den Grundlagen anfangen!

Trotzdem noch viel Spaß und Erfolg beim C-Lernen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community