Frage von jrpg1, 26

C programmierung werte übergabe?

So ich möchte ein wert von einer variabel übernehmen. Von meiner unterfunktion übernehmen. mit diesen wert möchte ich in meiner nächsten unterfunktion weiter arbeiten das passiert circa 3 mal wie mache ich das?

Das ist unten ist nur ein beispeiel. Damit man es sich besser vorstellen kann.

void a(void) { int a; a= 5;

}

void b(void) { a =+ 5 ;

}

void c(void) { a =+ 5 ;

}

Antwort
von MarkusGenervt, 14

Du kannst die Variable nicht innerhalb einer Funktion deklarieren und außerhalb weiter benutzen.

Entweder du deklariert die Variable global oder Du übernimmst den Wert als Übergabe-Parameter der jeweiligen Funktionen und spuckt sie als Rückgabe-Wert wieder aus, um diese Ausgabe wieder der nächsten Funktion zu übergeben usf.

Antwort
von triopasi, 20

Du fügst Parameter hinzu, also z.B.

void c(int parameter)
{
...
}

Die Aufrufe sehen dann so aus:

c(123);

oder z.B.

c(a); // a muss natürlich existieren!


EDIT: Oder möchtest du per Referenz übergeben?? Sonst brauchst du noch einen Rückgabewert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten