Frage von Drache2001, 51

C# Programmierprobleme - Wie lasse ich das Programm herausfinden, ob die 3 Seiten ein Dreieck ergeben können?

Hallo, ich muss etwas für die Schule mit C# programmieren, jedoch komme ich irgendwie nicht weiter.

Das hier ist der Arbeitsauftrag: "Schreibe ein Programm, das die drei Seitenlängen eines Dreiecks über die Konsole einliest und im Anschluss angibt, ob das Dreieck allgemein, rechtwinkelig, gleichschenkelig oder gleichseitig ist. Überprüfe auch, ob die angegebenen Seitenlängen ein Dreieck ergeben können."

Wie lasse ich das Programm herausfinden, ob die 3 Seiten ein Dreieck ergeben können. Das bekomme ich nicht auf die Reihe. Jede Seite kann die Längste sein und so.

Antwort
von Herb3472, 28
    1. Wenn die 3 Seiten ein Dreieck ergeben sollen, dann muss die längste Seite kürzer sein als die Summe der beiden anderen Seiten.
      Wenn 3 Seiten gleich lang sind => gleichschenkeliges Dreieck

Wenn 2 Seiten gleich lang sind => gleichschenkeliges Dreieck

Wenn a² + b² = c² = > rechtwinkliges Dreieck
Kommentar von Drache2001 ,

aber wie mache ich es, dass auch ein allgemeines Dreieck rauskommen kann 

Kommentar von Herb3472 ,

Zuerst überprüfst Du, ob die 3 gegebenen Seiten überhaupt ein Dreieck ergeben können. Wenn nicht = > Fehlermeldung.

Dann überprüfst Du die Seiten in der oben angegebenen Reihenfolge. Wenn keine der drei angegebenen Bedingungen erfüllt ist, dann bleibt als letzte Möglichkeit nur mehr ein allgemeines Dreieck übrig.

Die Frage ist ja, wie ich das machen soll

Kommentar von Herb3472 ,

Die Frage ist ja, wie ich das machen soll

Glaubst Du ernsthaft, dass Dir jemand den Programmcode hier hereinschreibt, den Du dann nur mehr abschreiben brauchst?

Du machst hintereinander mehrere If - else - Abfragen mit den oben genannten Bedingungen.

Mein Programm sieht momentan so aus:
http://pastebin.com/3wdzRcaT
ich komme irgendwie nicht weiter

Kommentar von Herb3472 ,

Beim Drüberschauen ist mir aufgefallen, dass Du da zweimal, in Zeile 52 und in Zeile 60, "Gleichschenkeliges Dreieck" drinnen hast.

Ups da sollte Allgemeines Dreieck stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community