Frage von vinc12365, 23

c programmieren, wie beende ich eine for schleife wenn dieser den Wert erreicht hat?

hallo liebe gutefrage community,

ich bin da an einem c Programm zu gange und konnte dieses auch sagen wir mal zu 80 Prozent lösen. teil der aufgabe war es, mittels for schleife eine Funktion so auszurechnen , dass es dem vorgegeben wert so nah wie möglich kommt mit unterschiedlichsten iterationsvogänge. das hab ich alles hinbekommen.

jetzt als Zusatz sollten wir aus dem Ergebnis der ersten Gleichung eine zweite Gleichung ausreichnen. ich komme damit nicht klar :(

Ist hier jemand mit guten C Programmierkentnissen und könnte mir da weiterhelfen via TeamViewer oder einfach einen chat etc.

würde mich freuen

cherrs vincent

Antwort
von wolfgang1956, 9

Die for-Schleife endet automatisch, wenn die Zählvariable ihren Abbruchwert erreicht hat. Man muß sie also nicht „explizit“ beenden.

Es gibt aber noch andere wissenswerte Fakten um Schleifen:

For-Schleifen sind eher ein Relikt aus der Anfangszeit der Computer. Damals hatten die Rechner wenig Speicher und die for-Schleife bot eine „kompakte“ Möglichkeit, in einer Befehlsgruppe etwas zu berechnen.

Die beiden anderen wichtigen Schleifen sind die while- und die do-while-Schleife, die inzwischen deutlich häufiger verwendet werden. Allerdings sollte man hier unbedingt beachten, das die Abbruchbedingung auch funktioniert, sonst hat man schnell eine Endlosschleife programmiert.

Kommentar von maximilianus7 ,

For-Schleifen sind eher ein Relikt aus der Anfangszeit der Computer. ... do-while-Schleife, die inzwischen deutlich häufiger verwendet werden

woher hast du das? gab es tatsächlich mal eine grosse weltweite untersuchung darüber? link?

Kommentar von wolfgang1956 ,

woher hast du das?

Hast du schon mal programmiert? Weisst du jedes Mal exakt, wieviel oft deine Schleifen durchlaufen werden müssen?

for-schleifen waren insbesondere in den 80er Jahren die Standard-Schleifen von Basic-Programmierversuchen. Damals hat man den RAM noch in kB bemessen. Von GB's konnte man träumen … :-)

Einfach mal darüber nachdenken!

gab es tatsächlich mal eine grosse weltweite untersuchung darüber?

Muß man alles weltweit untersuchen? Wenn man über solche Problemstellungen nachdenkt, kann man auch selbständig zu diesen Ergebnissen kommen.

link?

Der erübrigt sich dann wohl … :-)

Antwort
von Royce, 23

schreib mich an...
Aus einer for-Schleife kommst du mit break; heraus.
Was genau willst du erreichen? Gib mal die Aufgabenstellung durch

Kommentar von vinc12365 ,

hi royce, hast du Facebook. da könnten wir uns ein bisschen besser und schneller unterhalten

Kommentar von Royce ,

Hab dir was geschickt

Antwort
von 3v1lH4x0R, 15

entweder mit break; zum ende springen oder in der klammer zwishen den beiden ";" zB i < 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten