Guten Tag, bin noch relativ neu in der C Sache. Ich hab mir ueberlegt ein Programm zur Benzinverbrauchüberwachung zu schreiben,aber irgendwie klappt das nicht richtig, weil immer falsche Ergebnisse raus kommen. Da ich mal wieder Probleme hatte mit diesem Strg K Codebeispiele einzufuegen, hab ich sie schnell als c und txt Dateien hochgeladen:
Ich konnte keine zwei Links posten, weil es sonst als Spam durchgegangen wäre, aber ich hoffe euch macht es nix aus, kurz zwei zeilen zu kopieren.Danke ;)
<a href="http://www.2shared.com" target="_blank">www.2shared.com</a>
einmal mit der Endung:
/file/IWYpLhm5/b_online.html
und einmal mit der Endung
/document/D3F-2UxT/fuel.html
Ich geb mal schnell ne Listung meiner Eingaben und der Ausgaben
sehr ihr ? also GROB daneben
In der Formel
verwendest du die Variable neueBenzinmenge. Dieser wurde zuvor aber kein Wert zugewiesen, daher hat sie einen zufälligen Inhalt. Außerdem besteht in derselben Zeile das von mir bereits beschriebene Problem der Integer-Division. Wenn du den anderen Fehler behoben hast, würde hier als Verbrauch sogar 0 herauskommen, denn es würde 30/200 berechnet werden, und das ergibt als Integer-Wert 0.
Du solltest die Liter zuerst mit 100 multiplizieren und erst dann das Ergebnis durch die Kilometer dividieren. Falls du im Ergebnis eine bessere Auflösung als 1 Liter haben möchtest, solltest du diese Division mit Fließkommazahlen statt mit Integern rechnen.
Top! Vielen Dank! HA gibts nach 24h ;)