1

C Programm läuft ohne Compileerror, aber trotzdem nicht richtig

Frage von max21014 max21014

Guten Tag, bin noch relativ neu in der C Sache. Ich hab mir ueberlegt ein Programm zur Benzinverbrauchüberwachung zu schreiben,aber irgendwie klappt das nicht richtig, weil immer falsche Ergebnisse raus kommen. Da ich mal wieder Probleme hatte mit diesem Strg K Codebeispiele einzufuegen, hab ich sie schnell als c und txt Dateien hochgeladen:

Ich konnte keine zwei Links posten, weil es sonst als Spam durchgegangen wäre, aber ich hoffe euch macht es nix aus, kurz zwei zeilen zu kopieren.Danke ;)

<a href="http://www.2shared.com" target="_blank">www.2shared.com</a>
einmal mit der Endung:
/file/IWYpLhm5/b_online.html
und einmal mit der Endung
/document/D3F-2UxT/fuel.html
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ultrarunner ultrarunner

Es wäre interessant zu wissen, wie falsch die Ergebnisse sind. Knapp daneben oder völlig unsinnig.

Ein Problem ist jedenfalls folgendes:

Verbrauchseitletztemtanken=((neueBenzinmenge/Kilometerseitletztertankfuellung)*100);

Hier machst du eine Integer-Division - das Ergebnis wird also immer auf die nächste ganze Zahl abgerundet - und multiplizierst das dann mit 100. Dabei wird immer eine Zahl mit zwei Nullen am Ende herauskommen.

Hier gibt's dann nochmals dasselbe Problem :

Verbrauchinsgesammt=(Kilometerbisher/Benzinmengeinsgesammt);

Kommentar von max21014 max21014max21014

Ich geb mal schnell ne Listung meiner Eingaben und der Ausgaben

Die letzten Daten waren:
    Datum:10.12.2011
    Kilometerstand:33000
    Die bisher getankte Benzinmenge:500
    Die gefahrenen Kilometer:1000

Bitte geben sie das aktuelle Datum ein.
    Tag?
    1
    Monat?
    5
    Jahr?
    2010
    Bitte die getankte Benzinmenge in Litern eingeben
    30
    Bitte den aktuellen Kilometerstand eingeben
    33200

Verbrauch mit letztem Tank:16300
     Der bisherige Verbrauch:2