Frage von Emanuel2003, 15

C# Programm Datei einlesen und Daten zu listView hinzufügen! Aber wie?

Hey, ich möchte gerne ein Programm schreiben das beim start des Programmes eine Datei einliest wo z.B. solche Sachen drin stehen:

Lehrer Schüler 123test123


Und nun soll er diese 3 Wörter in ein List View eintragen! DAZUKOMMT der Benutzer soll/kann doppelklick auf einen Eintrag machen können und dann wir in dem Panel etwas neues Angezeigt (auch wieder eine listView) Also für jeden neuen Eintrag wird ein neues listView erstellt!

Damit sich manche Leute vorstellen können was ich Programmieren will und was mein Problem ist: Ich muss (darf) ein NotenRechner für mein Lehrer programmieren wo man Klassen hinzufügen kann und in den Klassen Fächer usw.......

So und jetzt kommt halt das Problem mit den listViews!

Danke für eure Antworten im Voraus!

Antwort
von CarolaA, 15

Hallihallo,

einer ListView musst du zu allererst Spalten hinzufügen und danach kann ganz einfach eine Zeile hinzugefügt werden.

Habe hierzu kurz im Internet geschaut, welche Anleitung gut wäre und ich finde die hier http://csharp.net-informations.com/gui/cs-listview.htm nicht schlecht.

Jedoch würde ich dir empfehlen, für deine Datei eine Klasse anzulegen.

public class Entry {

public string Teacher { get; set; }
public string Student { get; set; }
public string Graduate { get; set;}
}

Und wenn du die Datei einlest, dann erstellst du für jede Zeile ein Objekt der obigen Klasse und speicherst diese in eine Liste.

Und danach kannst du sie in der ListView hinzufügen.

Liebe Grüße, CarolaA.

Kommentar von Emanuel2003 ,

Okay und wie mache ich es dann mit dem wenn man auf ein Objekt in dem Listview doppelklick macht (das mache ich mit einem Event) das dann in dem Panel ein neues Listview angezeigt wird! (Und ich kenne die Sachen die dann später in der liestview stehen nicht!

Kommentar von CarolaA ,

Du kannst keine ListView füllen, wenn du nicht weißt, was in der Datei steht, da kannst du maximal eine ListBox nehmen, die jede Zeile einfach einfügt, was aber natürlich im Endeffekt nicht wirklich übersichtlich sein wird.

Wegen dem Doppelklick, hierfür müsste das Control ein Event haben, wo das selektierte Element mitgesendet wird.

Kommentar von Emanuel2003 ,

okay, wie mache ich es dann mit dem Programm?
Also der User soll dann Klassen erstellen können und in den Klassen Fächer und in den Fächern Schüler usw....

Also wie mache ich es dann das der user es Übersichtlich verwenden kann und dann mit der Einteilung der Klassen ...

Also ich weis ja nicht welche Klassennamen er hinzufügt die sollen ja dann in der Datei hinzugefügt werden.

Und wenn er dann auf eine Klasse klickt sollen dann die Informationen/Daten der Klasse angezeigt werden (in dem Normalen fenster) und er soll sie Bearbeiten können!

Kommentar von CarolaA ,

Dann würde ich sagen, dass du Oberflächen machst (Fenster), wo der Benutzer seine eigenen Klassen + Schüler + Noten anlegen kann.

Und über diese Fenster, wenn der Button "Speichern" geklickt wird, speicherst du alles in eine Datei, somit hat er es beim nächsten öffnen des Programms wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community