Hallo Grafikfans!
Mit CodeBlock (10.05) habe ich gerade angefangen und es mit Mühe geschafft, dass es ein Programm compiliert. Nun habe ich es mit diese Anleitung versucht:
http://www.sci.brooklyn.cuny.edu/~goetz/codeblocks/glut/
Ich verwende mingw32-g++.exe und habe mir auch glutming heruntergeladen, ausserdem habe ich GLUT for Win32 ausprobiert. Wie ich es drehe und konfiguriere, ich bekomme nur unmengen compiler Fehler. Auszugsweise:
obj\Debug\main.o||In function `glutInit_ATEXIT_HACK':
..\include\GL\glut.h|486|undefined reference to `__glutInitWithExit'
obj\Debug\main.o||In function `glutCreateWindow_ATEXIT_HACK':
...
...
||=== Build finished: 50 errors, 0 warnings ===|
In der mitgelieferten Include-Datei glut.h bleibt der Haltepunkt hier stehen:
...
481| /* GLUT initialization sub-API. */
482| GLUTAPI void APIENTRY glutInit(int *argcp, char **argv);
483| #if defined(_WIN32) && !defined(GLUT_DISABLE_ATEXIT_HACK)
484| GLUTAPI void APIENTRY __glutInitWithExit(int *argcp, char **argv, void (__cdecl *exitfunc)(int));
485| #ifndef GLUT_BUILDING_LIB
-->486| static void APIENTRY glutInit_ATEXIT_HACK(int *argcp, char **argv) { __glutInitWithExit(argcp, argv, exit); }
487| #define glutInit glutInit_ATEXIT_HACK
488| #endif
489| #endif
...
Nun die Frage: Kennt sich jemand mit dem Problem aus oder hat Erfahrung mit Glut in Verbindung mit der CodeBlock IDE oder weiss jemand noch weitere Seiten, wo dieses oder ähnliche Themen in Bezug auf Glut erläutert werden?
Ja, die Datei liegt bei mir hier: C:\MinGW\lib\glut32.lib unter Projekt/Build options im Reiter Linker settings habe ich sie hinzugefügt. In der glut32.lib kommt das Wort "___glutInitWithExit" öfter vor allerdings mit 3 Underscores.
Geschafft. Der Fehler war, dass ich die Anleitung zuwenig genau gelesen habe....
eine Kleinigkeit hat gefehlt
Jetzt klappts wunderbar. Nochmals Danke für deine Mühe.