Frage von ThaRising, 37

C: Partition löschen und OS von der D: Partitionneuinstallieren?

Hey Leute, Ich möchte gerne meine Festplatte formatieren. Nun ist nun mal leider mein OS (Windows 8.1) schon vorinstalliert gewesen und die CD dazu ist verloren gegangen sodass die von Window angebotenen Optionen "Auffrischen" und "Zurücksetzen" schonmal nicht in Frage kommen. Nun habe ich gerade gesehen das ich mit Windows 8.1 installiert gratis die Version auf Windows 10 upgraden kann. Meine Frage jetzt: Kann ich die Windows 10 Version irgendwie auf meine "D:" Festplatte schieben, danach die ganze "C:" Festplatte formatieren und dann von meiner "D:" Partition die Windows 10 Version auf den PC installieren?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & Windows, 19

Mit dem Tool hier kannst du dir die passende ISO downloaden und auf DVD brennen.

https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-...

Das kostenlose upgrade gibt es nicht mehr. Kannst dir aber einen Lizenzkey kaufen für WIn 10.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 15

Bei einem vorinstalliertem Windows bringt der PC/Laptophersteller in der Regel auf einer meist versteckt angelegten Partition ein Recover unter, mit dem sich der PC/Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lässt. Wie dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Das Win10-Upgrade war nur bis zum 29. Juli 2016 möglich.

Kommentar von ThaRising ,

Ok, ich habe gerade mein defragmentieren eine 3. Partition entdeckt (die ich unter "Dieser PC" und generell noch nie gesehen habe) die "Wiederherstellung heißt. Ist es die und wenn ja wie gehe ich dann vor?

Kommentar von hans39 ,

Das kann sein. Besser sieht man die versteckten Partitionen in der Datenträgerverwaltung. Zum Schutz haben sie keinen Laufwerkbuchstaben und werden deshalb im Explorer nicht angezeigt.

Für das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen musst Du in Deinem Handbuch nachschauen. Die Vorgehensweise ist von Hersteller zu Hersteller etwas verschieden.  -  Welchen Laptop hast Du?

Kommentar von ThaRising ,

ich hab keinen Laptop ich hab einen Costum-Built Tower (von JE Computers)

Kommentar von hans39 ,

"Costum-Built Tower", dh. vermutlich: ein zusammengebauter PC. 

Da bin ich mir nicht mehr so sicher, dass er sich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lasst  -  es sei denn, dass in dem Benutzerhandbuch doch auf diese Möglichkeit hingewiesen wird.

Wenn es nicht geht, lade Dir von Microsoft die Win8.1-ISO-Datei* herunter und brenne sie für die Installation als ISO auf eine DVD bzw. lade sie auf einen USB-Stick. 

Bevor Du mit der Installation beginnst, stelle bei dem PC-. bzw. Mainboard-Hersteller sicher, dass Du die erforderlichen Treiber herunterladen kannst.

*) Download z. B.: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8 

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 18

Nun habe ich gerade gesehen das ich mit Windows 8.1 installiert gratis die Version auf Windows 10 upgraden kann.

zu spät ^^ Das Angebot wurde beendet

Kommentar von ThaRising ,

Ok schade

Antwort
von SchifferJay, 15

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Partitur

Kommentar von ThaRising ,

Mein Fehler xD Hab die Änderung bereits beantragt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community