1

C omputersucht

Frage von MR1flip MR1flip

Hi,

ich habe ein ziemlich goßes problem. Meine Mutter hält mich für Computersüchtig. Meiner meinung nach übertreibt sie (ihr könnt mich gerne verbessern), denn ich hatte nie eine Playstation, Wii, Nitendo, oder ähnliches. ich habe von ihnen nicht einmal einen Mp3 Player gekriegt. jetzt bin ich ab und zu am Computer ( an dem meines Vaters) und gucke mir manchmal Videos auf you Tube an, oderspiele auch mal online ein spiel (aber sehr selten). meine Mutter hält mich deshalb für Computersüchtig. Ich darf am tag nur 1h den Cmputer benutzen. Immer wenn ich gerade am Computer bin, fragt sie was ich gerade mache. Ich komme mir vor, als würde sie mich richtig kontrollieren.

Kann mir jemand irgendwie helfen oder sagen, ab wann man von Computersucht sprechen kann?

Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Patient888 Patient888

das mit Abhängigkeit und Sucht ist so eine Sache.

Wenn jemand nur ein Glas Wein vor dem Schlafengehen oder generell am Tag trinkt, dann wird er mit den Wochen und Monaten abhängig davon!

Er ist DANN abhängig, wenn er es nicht mehr lassen kann.

Aus Abhängig wird Sucht und aus Sucht wird später starke Sucht!

Dh Du bist mit Sicherheit abhängig, aber Du muss aufpassen dass es nicht zur Sucht ausartet in dem Du zB anfängst so Spiele wie World of Warcraft zu spielen oder andere Dinge auf dem PC zu machen, die stark suchtgefährdet sind.

Du musst bei alledem bedenken, dass Du wahrscheinlich noch Jugendlich bist. Wenn ein erwachsener abhängig und später süchtig wird, ist das sein Bier und er mus die Konsequenzen tragen. Er hat als Erwachsenen häufig niemanden mehr, der ihn daran h indert diesen Weg aufzugeben der früher oder später nur in die Krankheit führt. Du bist aber noch jung, dh Du wächst in eine Zeit hinein, in eine Leistungsgesellschaft, die später im Berufsleben etwas von Dir erwarten wird. Eine Wirtschaft die immer kälter wird, die Dich nicht fragt später mal wieviel Spaß Du am PC hattest, sondern die Dich fragt nach dem was Du gelernt hast, studiert hast, Du wirst später nach Deinen Kompetenzen gefragt werden, was Du drauf hast, welche Ideen Du hast für Deinen Beruf, wo Du Dich siehst in 5 oder 10 Jahren usw. Dh für einen jungen Menschen muss die Devise heissen LERNEN LERNEN LERNEN, etwas werden, sehr gute Leistungen in der Schule bringen und ein sehr gutes Studium hinlegen. Nur so wirst Du später was gescheites werden und nur dann wirst Du ein sorgenfreies und wirklich glückliches Leben führen können. Aber jede Form von Abhängigkeit und Sucht wird im Laufe der Zeit stärker werden und Dich von alledem was wirklich wichig ist im Leben, abhalten! Und wenn dann Jahre wegen Abhängigkeit beeinträchtigt waren, entstehen Löcher oder Fehltendenzen, die sich ganz gravierend auf Dein ganzes Leben auswirken können. Später, wenn Du mal all die finanziellen Kosten des Lebens am Hals hast, wird es mal vorbei sein mit Abitur machen oder mit Studieren, dh Du must diese Chancen JETZT nutzen und das beste daraus machen. Vom Zocken am PC oder anderen Dingen die Spaß machen hast Du später aber mal garnichts!

Du muss Deine Kompetenzen steigern und was werden, etwas aus Dir machen und dabei sollte der PC nur Mittel zum Zweck sein, er sollte all das unterstützen, aber nicht gefährden!

Und Deine Mutter ist sich als Lehrerin all dieser Dinge bewusst und sie läss Dich deshalb auch nur eine Stunde am Tag an den PC, was eigentlich rein pädagogisch richtig ist! Denn wie siehts mit all den anderen wichtigen Dingen aus? Hausaufgaben? Schulnoten? Freunde? Sport? Freizeitaktivitäten, um Deine sozialen Kompetenzen zu steigern? usw. usf. ! All das sollte wichtig für Dich sein, Deine Zeit beanspruchen, Deine so wichige Aufmerksamkeit! nicht nur der Computer!

Das was den erfolgreichen und glücklichen Menschen trennt vom nicht erfolgreichen ist seine Einstellung, sein Fleiss, sein Engagement, seine Vielseitigkeit. Sucht verhindert aber all das, es unterdrückt und kontrolliert den gesamten Menschen. Es ist leztlich nur ein Weg in die Krankheit und somit ins Leiden.

• 1
    Antwort von webask webask

War bei mir am Anfang auch so.

Wie alt bist du denn?

Ich war damals 12 und es war auch verständlich. Jetzt bin ich 15 und darf 3 Stunden.

Ist nicht die Welt, aber es reicht. Man teilt es sich halt ein ..

Was die Kontrolle angeht, da reagiert man meistens etwas über. Ich habe mich auch sehr aufgeregt, aber wenn du sachliche mit deinen Eltern darüber redest, wird das schon ;)

Lass die Zeit einfach wirken. Wenn du's eilig hast, sprich mit deinen Eltern.

Kommentar von MR1flip MR1flip

OK, vielen dank, das ist genau meine Situation. Meine Mutter ist aber lehrerin, und meint mich wie einen ihrer Schüler behandeln zu müssen :9

Aber danke für die schnelle Antwort

Kommentar von webask webask

Das Beste an der Sache ist:

Meine Mutter auch !

Und deshalb finde ich es nicht gerade gut, wenn Eltern ihre Kinder aus diesem Grund, wie Schülre behandeln. Ich habe mich bisher nicht getraut, meinen Eltern das so zu sagen. Sollte ich aber vielleicht mal tun ..

• 1
    Antwort von StrawberryGirl5 StrawberryGirl5

ich bin auch jeden Tag zwei stunden am computer ;) Aber solange bei dir mit der Schule etc nicht alles bergab geht bracusht du dir keine Sorgen machen ;) Sprich doch einfach mal mit ihr und sa g ihr, dass du noch lange nicht süchtig bist.

OK, vielen dank

• 1
    Antwort von 0KiiRaa0 0KiiRaa0

Computersucht ist dann wenn man ab 4 Stunden gezwungen am PC sitzt. Mir hats geholfen wo ich einen Hund bekommen hatte, ich nutze jetzt den PC nur noch wenig.

OK, vielen dank für die schnelle antwort

Kommentar von 0KiiRaa0 0KiiRaa00KiiRaa0

Kein Problem.. =)

• 0
    Antwort von sonne64 sonne64

kein problem bei 2 stunden täglich

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Auchdazu Auchdazu

ja aich denke in dem Fall dann das deine Mutter hier mehr die Computersucht- befürchtungssucht hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.