das mit Abhängigkeit und Sucht ist so eine Sache.
Wenn jemand nur ein Glas Wein vor dem Schlafengehen oder generell am Tag trinkt, dann wird er mit den Wochen und Monaten abhängig davon!
Er ist DANN abhängig, wenn er es nicht mehr lassen kann.
Aus Abhängig wird Sucht und aus Sucht wird später starke Sucht!
Dh Du bist mit Sicherheit abhängig, aber Du muss aufpassen dass es nicht zur Sucht ausartet in dem Du zB anfängst so Spiele wie World of Warcraft zu spielen oder andere Dinge auf dem PC zu machen, die stark suchtgefährdet sind.
Du musst bei alledem bedenken, dass Du wahrscheinlich noch Jugendlich bist. Wenn ein erwachsener abhängig und später süchtig wird, ist das sein Bier und er mus die Konsequenzen tragen. Er hat als Erwachsenen häufig niemanden mehr, der ihn daran h indert diesen Weg aufzugeben der früher oder später nur in die Krankheit führt. Du bist aber noch jung, dh Du wächst in eine Zeit hinein, in eine Leistungsgesellschaft, die später im Berufsleben etwas von Dir erwarten wird. Eine Wirtschaft die immer kälter wird, die Dich nicht fragt später mal wieviel Spaß Du am PC hattest, sondern die Dich fragt nach dem was Du gelernt hast, studiert hast, Du wirst später nach Deinen Kompetenzen gefragt werden, was Du drauf hast, welche Ideen Du hast für Deinen Beruf, wo Du Dich siehst in 5 oder 10 Jahren usw. Dh für einen jungen Menschen muss die Devise heissen LERNEN LERNEN LERNEN, etwas werden, sehr gute Leistungen in der Schule bringen und ein sehr gutes Studium hinlegen. Nur so wirst Du später was gescheites werden und nur dann wirst Du ein sorgenfreies und wirklich glückliches Leben führen können. Aber jede Form von Abhängigkeit und Sucht wird im Laufe der Zeit stärker werden und Dich von alledem was wirklich wichig ist im Leben, abhalten! Und wenn dann Jahre wegen Abhängigkeit beeinträchtigt waren, entstehen Löcher oder Fehltendenzen, die sich ganz gravierend auf Dein ganzes Leben auswirken können. Später, wenn Du mal all die finanziellen Kosten des Lebens am Hals hast, wird es mal vorbei sein mit Abitur machen oder mit Studieren, dh Du must diese Chancen JETZT nutzen und das beste daraus machen. Vom Zocken am PC oder anderen Dingen die Spaß machen hast Du später aber mal garnichts!
Du muss Deine Kompetenzen steigern und was werden, etwas aus Dir machen und dabei sollte der PC nur Mittel zum Zweck sein, er sollte all das unterstützen, aber nicht gefährden!
Und Deine Mutter ist sich als Lehrerin all dieser Dinge bewusst und sie läss Dich deshalb auch nur eine Stunde am Tag an den PC, was eigentlich rein pädagogisch richtig ist! Denn wie siehts mit all den anderen wichtigen Dingen aus? Hausaufgaben? Schulnoten? Freunde? Sport? Freizeitaktivitäten, um Deine sozialen Kompetenzen zu steigern? usw. usf. ! All das sollte wichtig für Dich sein, Deine Zeit beanspruchen, Deine so wichige Aufmerksamkeit! nicht nur der Computer!
Das was den erfolgreichen und glücklichen Menschen trennt vom nicht erfolgreichen ist seine Einstellung, sein Fleiss, sein Engagement, seine Vielseitigkeit. Sucht verhindert aber all das, es unterdrückt und kontrolliert den gesamten Menschen. Es ist leztlich nur ein Weg in die Krankheit und somit ins Leiden.
OK, vielen dank, das ist genau meine Situation. Meine Mutter ist aber lehrerin, und meint mich wie einen ihrer Schüler behandeln zu müssen :9
Aber danke für die schnelle Antwort
Das Beste an der Sache ist:
Meine Mutter auch !
Und deshalb finde ich es nicht gerade gut, wenn Eltern ihre Kinder aus diesem Grund, wie Schülre behandeln. Ich habe mich bisher nicht getraut, meinen Eltern das so zu sagen. Sollte ich aber vielleicht mal tun ..