Frage von BENNIBOZz3352, 60

C# oder java lernen um auf unity für android programmieren zu können?

Ich hatte am anfang c# gelernt bis zu dem thema methoden d.h. ich hab so themen wie schleifen ,verzweigungen und so zeugs schon gelernt.dann hatte ich gemerkt,dass wenn man für android programmieren will es sehr viel besser ist java zu können daher hatte ich dann java angefangen zu lernen.nun kann ich in java verzweigungen schleifen,vererbungen ,methoden usw. Also bin in java schon weiter. Jetzt bin ich am überlegen,ob ich nicht doch nochmal umsteigen soll auf c#,weil ich gehört habe,dass unity bald nichtmehr mit java zusammen Arbeiten wird und ,wenn man das irgendwann mal professionell machen will lieber c# lernt. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob: -man mit c# in unity für android programmieren kann -man mit java auch professionell auf unity programmieren kann -unity noch weiter mit java arbeiten wird -es sich lohnt jetzt nochmal umzusteigen -und ob ich insgesamt umsteigen soll Danke für eure antworten:)

Antwort
von dosenbiiir, 26

Ich glaube du bringst da einiges durcheinander.

Also in Unity programmiert man in C# oder JavaScript. JavaScript hat relativ wenig mit Java zu tun, dahert wird JavaScript auch UnityScript genannt. Somit bringt dir Java zu lernen nicht wirklich viel (für Unity).

Zu der Frage, ja ich empfehle es dir auf C# umzusteigen. Du kannst mehr Dinge mit C# machen als in JavaScript. Vererbung, usw. Von der Syntax her gibt es keine großen Unterschiede zwischen den beiden. Ich habe damals auch mit JavaScript angefangen, habe mir dann C# angeschaut und bin bis heute dabei geblieben. 

Und ja C# kannst du auch bei dem export für Android ohne Probleme verwenden.

LG Dosenbiiir

PS: ups bin auf Frage erneut stellen gekommen :D

Kommentar von dosenbiiir ,

Und mit "einiges durcheinander bringen" meinte ich eigentlich nur Java und JavaScript :D

Kommentar von BENNIBOZz3352 ,

ich dachte ,dass man mit java auf unity programmieren kann.Soll ich tdz. von JAVA auf c# umsteigen,wenn mein Hauptziel ist für android zu programmieren?danke dir:)

Kommentar von dosenbiiir ,

Also ohne weiteres ist das nicht möglich, es wird jedenfalls nicht von Unity unterstützt und es ist auch nicht gedacht. Ob es über irgendwelche Wege mit Tricks usw zum Teil doch verwendbar ist kann ich dir jetzt nicht sagen. Wenn du bei Unity bleiben möchtest, dann solltest du auf jedenfall auf C# umsteigen, denn wie gesagt, in Unity kannst du weiterhin in C# programmieren ;)

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit ohne Unity in C# Android Apps zu programmieren: siehe hier: http://csharp-tricks.blogspot.de/2013/11/app-programmierung-mit-c.html

Ich glaube nach dem gleichen Prinzip macht Unity das auch (basiert auch auf Mono) soweit ich weiß, aber genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ein wenig Hintergrundwissen schadet nie aber solange es funktioniert muss und kann man sich nicht mit allem auseinandersetzen ;) Das ist ja auch der Sinn einer Engine, das eben solche Probleme einem abgenommen werden.

Kein Problem :)

Antwort
von xJayDJx, 28

Ich finde gut, dass Du mit Java begonnen hast. Die meisten Games werden doch eher mit Java programmiert. Wenn, dann würde ich beides parallel lernen. Und Java wird von Unity 5 unterstützt , ja. Von einer Abschaffung habe ich nie was gehört. Wäre auch daneben. Ich würde sagen, dass C# eher einfacher als Java ist.

Kommentar von BENNIBOZz3352 ,

wird java wirklich unterstützt?hatte gehört nur mit java script^^ soll ich bei java bleiben oder zu c# wenn ich für android (und vllt unity)programmieren will:)

Kommentar von xJayDJx ,

Hab nachgeschaut. Wird wohl doch nur Javascript unterstützt (hab irgendwie mal wieder Java mit Javascript verwechselt) und C#. Am Besten schaust Du dir mal C# an. Mit C# kannst Du für Android programmieren.

Antwort
von S20000, 15

Java? Du meinst wohl unityscript/javascript und das ist etwas komplett anderes als Java. C# ist schwieriger zu lernen aber bietet mehr Möglichkeiten (besonders für die Profis). Unity javascript ist viel einfacher aber die meisten Assets und Tutorials sind in C#.

Antwort
von J0T4T4, 30

Mir ist nicht bekannt, dass Unity 5 mit Java funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community