C oder Java in HTML bzw Server implementieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In welcher Sprache du eine Webseite programmierst spielt für den Browser keine Rolle, also die können in der Regel mit jedem OS / Browser aufgerufen werden, was du wahrscheinlich meinst, was in iOS nicht funktioniert, sind vermutlich Java-Applets.

Webseiten in Java (bzw JSP um genau zu sein) gibt es aber durchaus auch, sind nur imho etwas komplizierter einzurichten, weil man u.a. einen speziellen Server (Tomcat) dafür braucht, das, was in üblichen Webspace-Paketen enthalten ist, reicht da in der Regel nicht. 

Webseiten in C gibt es zwar auch (bekannteste Beispiel ist wohl Google, das ist afaik zu einem großen Teil in C(++/#/?) programmiert), sind aber afaik relativ selten, braucht aber so weit ich weiß auch wieder spezielle Frameworks um Webtauglich zu werden (also kann auch nicht "einfach so" auf einem Standard-Webserver betrieben / entwickelt werden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

C und auch Java sind eigentlich Programmiersprachen und nicht für Webanwendungen geeignet. Dafür nimmt man PHP und/oder Javascript.

Mit PHP und JQuery(Javascript) kannst du grob gesagt alles machen was auch mit C oder Java geht.

Theoretisch kann man zwar Java Applets in eine Webseite einbinden, das ist jedoch Sicherheitstechnisch sowohl für den Webseitenbetreiber als auch für den User kritisch. Gerade für Anfänger macht sowas wenig Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Clientseitig bleibt dir nur JavaScript als Programmiersprache. Flash und Java Applets sind veraltet und sollten nicht mehr verwendet werden.

Du kannst Java aber sehr gut mit Java EE serverseitig einsetzen.

C würde ich dir für Webseiten allgemein nicht empfehlen, das verwendet man eher für Konsolenanwendungen, Systeme, Mikrocontroller etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bringst gerade einiges Durcheinander.

Vielleicht solltest du dir erstmal genau Gedanken darüber machen was du genau vorhast und dich danach noch ein wenig mit den Grundlagen befassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung