Hallo,
eine VWL frage worauf mir mal garnichts einfällt ?? Was hat die Geldpolitik mit der soizialpolitik zu tun ?? Danke
Hallo,
eine VWL frage worauf mir mal garnichts einfällt ?? Was hat die Geldpolitik mit der soizialpolitik zu tun ?? Danke
Ich denke, das ist einfach zu beantworten, ohne hintergründig werden zu müssen.
In Ländern, deren Finanzpolitik nicht im üblichen Rahmen abläuft, d.h., möglichst Null Staatsverschuldung, kann man auch keine seriöse Sozialpolitik erwarten.
Weil sich der Staat mit zu viel Verschuldung das nicht leisten kann ?? Aber das hat ja nun auch nichts mit reiner Geldpolitik der ZB zu tun oder ?? Ich habe mir nun gedacht, dass man ja mit Geldppolitik Konjunkturelle Arbeitslosigkeit oder auch Inflation bekämpfen kann, was ja letztlich den Menschen zu gute kommt. Wenn sie Arbeit haben, brauchen sie nicht mehr (so viel) Transferzahlungen etc.. Danke
Wenn die Frage gestellt wird, nach dem Zusammenhang zwischen Geldpolitik und Sozialpokitik, ohne auf die Zentralbank zu verweisen, dann ergibt sich daraus ganz klar, daß es zu dem Gesamtbegriff "Staatspolitik" gehört und entsprechend sind die Antworten.
Geldpolitik: u.a. Beeinflussung von Geldmenge, Zinsniveu und Preisniveaustabilität.
Preisniveaustabilität schützt Menschen, die nicht (mehr oder überhaupt nicht) im Berufsleben stehen: Sozialhilfeempfänger, Rentner, Waisen. Aber auch Sparer, Kapitallebensversicherte (Geldentwertungsproblem).
Diese Festeinkommensbezieher fallen im Laufe der Zeit bei fehlender Preisstabilität (aufgrund der schlechten Geldpolitik) nach unten durch ins soziale Netz. Das kostet dann den Staat früher oder später Geld (Transferleistungen, Sozialhilfe).
Ehe die Leute aber dort ankommen, müssen sie ihre Ausgaben zunehmend auf einen höheren Anteil der Nahrungsmittel umschichten, also Produkte mit reduziertem MWSt-Satz von 7 % gegenüber anderen Produkten mit 19 %. Also Steuermindereinnahmen, die sich in Budgetkürzungen bei der Sozialpolitik niederschlagen können (nicht müssen).
Financial Times Deutschland, Gastkommentar Jseph Stiglitz
http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Gastkommentar%20Joseph%20Stiglitz%20Das%20Neoliberalismus/386580.html
Ist leider keine Hausaufgabe ;) Lerne gerade für meine Diplomklausur. Und da kann man Hilfe schon gebrauchen.
denke mal an HartzIV, villeicht war der Denkanstoß m, denn du gebraucht hast
oder
Pendlerpauschale
oder
Energiekosten oder
Mehrwertsteueranhebung
oder
Wohngeld
oder Rente
reicht das jetzt??
Ja aber was hat das mit Geldpolitik zu tun ? Es wurden nun viele Punkte die Elemente der Sozialpolitik sind aufgezählt. Die Geldpolitik wird ja von der Zentralbank gesteuert und beeinflusst den Zins und die Geldmenge.. was hat das mit Sozialpolitik zu tun ?
Kostet die manchmal Geld..die Sozialpolitik?...Denke mal logisch und ziehe entsprechende Schlüsse bzw. leite ab..
Na ich glaube das ist nicht mit Geldpolitik gemeint ;) Klar kostet alles Geld aber dabei gehts um die Geldpolitik der Zentralbank in der VWL.. Geldmenge, Zins...Und um die Aussage Geldpolitik ist die beste Sozialpolitik
Liebe/r PiaKni,
sofern die Frage freundlich formuliert ist, hilft die Community bestimmt gerne oder leistet ein bisschen Starthilfe bei einem Problem mit Deinen Hausaufgaben. Bitte berücksichtige aber auch, dass gutefrage.net kein Hausaufgabendienst ist, sondern eine Ratgeberplattform.
Den Lerneffekt Deiner Hausaufgaben musst Du Dir schon selber erarbeiten!
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support