Frage von Sylax, 79

C++ mit mehreren Zahlen rechen?

Hallo liebe Community,

und zwar möchte ich mit mehreren Zahlen rechen, ohne eine vordefinierte rechenart (+-*/).

Switch case wäre zu umständlich, daher frage ich mich wie man da am besten vorgeht. Habe es mir in etwa so vorgestellt:

int zahl[10]; int ergebnis; char zeichen[9];

ergebnis = zahl[1] (zeichen[1]) zahl[2] ...

LG Sylax

Antwort
von JupStrunk, 43

so, wie Du dir das vorstellst, geht das nicht !!!

Du musst das "Zeichen" auswerten und entsprechend rechnen...
ob Du jetzt case oder if dafür benutzt ist dir überlassen...
ebenso ob Du dann direkt in der Anweisung die Berechnung ausführst, oder jeweils eine entspechende Funktion aufrufst...


Kommentar von Sylax ,

Danke, dann wäre noch eine kurze Frage..
Rechnet C++ mit Punkt vor Strich?

Kommentar von JupStrunk ,

ja, streng nach den mathematischen Gesetzen !!!
allerdings wird dir das bei deinem Vorhaben wohl nicht helfen...

wenn Du sowas wie einen Taschenrechner schreiben willst, musst Du ja die Benutzereingabe auswerten (siehe oben) und dann selber entscheiden was zuerst gerechnet werden soll...

Antwort
von Attacktic, 58

Variablen zu Funktionen definieren?

Kommentar von Sylax ,

char zeichen = '+';
c = a zeichen b;..

Also Operator in char speichern und damit rechenen.

Oder doch besser 4 Funktionen anlegen?

Kommentar von Attacktic ,

Das kommt ganz darauf an, was dein Rechner alles können soll... xD Ich kenne deinen Code nicht... Einfach mal ausprobieren... Kann ja schlimstenfalls nur schief gehen.

Kommentar von J0T4T4 ,

Was genau soll denn bei soetwas harauskommen?

1 '+' 1

Auf jeden Fall ist das Ergebnis anders als 1 + 1, welches du eigentlich möchtest. Du kannst nicht irgendwelche Strings oder chars als Operatoren mißbrauchen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community