Frage von irgendjemand108, 14

C++ mehre Terminals Linux?

Hi,

ich möchte mit Hilfe von C++ mehre Terminals öffnen und in diesen auch mehrere Befehle ablaufen lassen. (Wie) Ist das möglich?

MfG,
Bastian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, Community-Experte für Computer & Linux, 9

warum du das mit C++ machen willst, leuchtet mir erst einmal nicht ein. Da würde doch ein einfaches  Shell-Script auch ausreichen.

C kennt den Befehl "system". Damit kannst du ein Terminal starten und mit den bei xterm möglichen Optionen auch gleich noch Befehle.
Flexibel ist das aber nicht, denn jede Änderung musst du in der C++Quelle   editieren, das Ganze kompilieren und auch erneut testen.

system("/usr/bin/xterm -e <dein-Befehl>");

Die Zeichenkette "/usr/bin/xterm -e <dein-Befehl>" kannst du natürlich vorher auch in eine String-Variable schreiben und die Adresse der Variablen in system eintragen.

In einem Script sieht das dann so aus:

/usr/bin/xterm -e <dein-1.Befehl> &
/usr/bin/xterm -e <dein-2.Befehl> &
/usr/bin/xterm -e <dein-3.Befehl> &

usw.

Kommentar von irgendjemand108 ,

Danke für deine Antwort! Hat mir echt geholfen :). C++ da ich damit am "meisten" Efrahrung habe....

Antwort
von LeonardM, 9

In dem du so viele öffnest wie du es eben brauchst

Kommentar von LeonardM ,

bei linux kannst du ja zb ebenfalls das ganze in den hintergrund schieben oder via multithreading theoretisch auch lösen

Kommentar von irgendjemand108 ,

Ich möchte Befehle welche ich oft brauche in einem Programm zusammenfassen, um diese nicht ständig eingeben zu müssen ;).

Kommentar von LeonardM ,

und wo genau ist jetzt das problem? willst du die asynchron ausführen oder was?