1

c# mausposition ab picturebox

Frage von larabad larabad

hallöchen zusammen, hänge mal wieder ein kleinem problem was mich mal wieder 2 tage daran arbeiten lässt.

und zwar dreht es sich um folgendem:

ich habe in c# eine pictureBox gezeichnet. und jetzt will ich die mausposition innerhalb der pictureBox ermitteln.

Das heißt, wenn ich ganz oben links in der bildbox bin, soll die kordinate 0;0 sein ..

woanders halt anders... ich hab das schon auf der normalen weg gehabt, also das die komplette form die position ausgibt, aber das is unkomfortabel und ungenau... will halt das er erst von der bildbox aus zählt. Hoffe könnt mir helfen..

Liebe Grüße larabad

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

In der Picturebox das Event MouseMove verwenden

ich habe testweise ein Form mit einer Picturebox un einem Label erstellt.

*private void pictureBox1_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)

{

label1.Text = e.Location.ToString();

}*

Jetzt sehe ich im label immer die aktuelle Mausposition in der PictureBox. (und ausgehend von der Picturebox)

Jetzt könntest Du diese e.Location immer in diesem Event in eine globale Variable schreiben, und so dauerhaft zum Auswerten haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.