"C+M+B" = "Caspar, Melchior, Balthasar" oder "Christus manionem benedicat"???
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Christus Mansionem Benedicat | 10 |
| Caspar Melchior Balthasar | 3 |
Antworten (15)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wenderwender
Hör ma, diese Könige seien in Köln beerdigt proklamierte die kath. Kirche fast 1000 Jahre.In unserer Zeit glaubt dass niemand mehr und man könnte dies auch nachprüfen, anhand der Knochen. So erfand die Kirche Ende der 1960er Jahre neue passende Wörter Christus Mansionem... und schiebt jetzt die einfältigen Vornamen auf das Volk ab .sei halt im Volksglauben so gesagt worden,ist ne Lüge! da sie dies dem Volk aufgezwungen hat.Übrigens glaube ich an diese Geschichte- aber nur so wie sie in der Bibel steht, Keine Könige-nicht 3 - und bestimmt nicht heilig-
-
1Antwort von
alchemist2alchemist2
nach neun Tagen glaubst du wohl, dass sich keiner mehr an diese Frage von dir erinnert. Ist das armselig, deine Punktescheffelei!
-
-
0Antwort von
Kelly21Kelly21
Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatMan hat die 3 Namen erst viel später erfunden (?) als es den Segen "Christus Mansionem Benedicat" gibt... GLG
-
0Antwort von
omikronomikron
Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatCMB ist ein alter christlicher Segenswunsch.
Der Volksmund hat daraus die Namen der "Heiligen Drei Könige" gemacht, die Matthäus in seinem Evangelium erwähnt (Kapitel 2), allerdings spricht er weder von "drei" noch von "heiligen" noch von "Königen". Er nämlich spricht von magoi (Weise, Traumdeuter, Zauberer, Astronomen) aus dem Osten, die sich auf den Weg nach Jerusalem machen um einen König zu suchen und drei Geschenke dabei haben.
-
0Antwort von
quetzalcoatlquetzalcoatl
Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatWieder mal Ausschlussprinzip. Wie Wender schon sagte: In der biblischen Geschichte, die der Entstehung der "Drei Heiligen Könige" zugrunde liegt, ist von "magoi" (=Zauberern) die Rede; nicht von 3, nicht von heilig, nicht von Königen und am allerwenigsten von Namen.
Dass diese Weisen 3 sein sollen, hat man aus der Anzahl der mitgebrachten Geschenke schlussgefolgert (Gold, Weihrauch und Myrrhe) und ebenso dass dies die Geschenke von Königen sein müssen. Drin stehen tut's aber nicht, drin stehen tut "Magoi" (Magier). -
0Antwort von
Bertschy Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatZufällig passt eben beides.
-
-
0Antwort von
BlausternBlaustern
Abgestimmt für: Caspar Melchior Balthasarschaut mal bei wdr unter quarks & co da steht caspar, melchior, balthasar!
-
0Antwort von
rawi47rawi47
Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatDie Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird offiziell spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ gedeutet
-
0Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Abgestimmt für: Christus Mansionem BenedicatZumindest heutzutage.
-
0Antwort von
emily25 Abgestimmt für: Christus Mansionem Benedicathab das letztens noch irgendwo so gelesen.
ich will nur eine eindeutige antwort! bei der letzten frage bekam ich keine richtige antwort! ich glaube nämlich, es heißt caspar, melchior, baltasar und andere halt christus mansionem benedicat!
aha - und? sind die Antworten jetzt eindeutiger? Oder willst du noch ein drittes Mal fragen? beim siebten Mal klappt es vielleicht.
ich warte einfach auf eine logische erklärung, was es denn jetzt heißt!