Hör ma, diese Könige seien in Köln beerdigt proklamierte die kath. Kirche fast 1000 Jahre.In unserer Zeit glaubt dass niemand mehr und man könnte dies auch nachprüfen, anhand der Knochen. So erfand die Kirche Ende der 1960er Jahre neue passende Wörter Christus Mansionem... und schiebt jetzt die einfältigen Vornamen auf das Volk ab .sei halt im Volksglauben so gesagt worden,ist ne Lüge! da sie dies dem Volk aufgezwungen hat.Übrigens glaube ich an diese Geschichte- aber nur so wie sie in der Bibel steht, Keine Könige-nicht 3 - und bestimmt nicht heilig-

nach neun Tagen glaubst du wohl, dass sich keiner mehr an diese Frage von dir erinnert. Ist das armselig, deine Punktescheffelei!
ich will nur eine eindeutige antwort! bei der letzten frage bekam ich keine richtige antwort! ich glaube nämlich, es heißt caspar, melchior, baltasar und andere halt christus mansionem benedicat!
alchemist2 am 6. August 2009 22:46 aha - und? sind die Antworten jetzt eindeutiger? Oder willst du noch ein drittes Mal fragen? beim siebten Mal klappt es vielleicht.
ich warte einfach auf eine logische erklärung, was es denn jetzt heißt!
CMB ist ein alter christlicher Segenswunsch.
Der Volksmund hat daraus die Namen der "Heiligen Drei Könige" gemacht, die Matthäus in seinem Evangelium erwähnt (Kapitel 2), allerdings spricht er weder von "drei" noch von "heiligen" noch von "Königen". Er nämlich spricht von magoi (Weise, Traumdeuter, Zauberer, Astronomen) aus dem Osten, die sich auf den Weg nach Jerusalem machen um einen König zu suchen und drei Geschenke dabei haben.

Wieder mal Ausschlussprinzip. Wie Wender schon sagte: In der biblischen Geschichte, die der Entstehung der "Drei Heiligen Könige" zugrunde liegt, ist von "magoi" (=Zauberern) die Rede; nicht von 3, nicht von heilig, nicht von Königen und am allerwenigsten von Namen.
Dass diese Weisen 3 sein sollen, hat man aus der Anzahl der mitgebrachten Geschenke schlussgefolgert (Gold, Weihrauch und Myrrhe) und ebenso dass dies die Geschenke von Königen sein müssen. Drin stehen tut's aber nicht, drin stehen tut "Magoi" (Magier).
Zufällig passt eben beides.
schaut mal bei wdr unter quarks & co da steht caspar, melchior, balthasar!
Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird offiziell spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ gedeutet
ganz sicher!!!!!

Zumindest heutzutage.

hab das letztens noch irgendwo so gelesen.

ist doch eindeutig