Du hast zwar schon viele gegenläufige Meinungen zu Deiner Frage bekommen, so dass ich nur noch auf Deine zusätzlichen Punkte eingehen möchte.
Du hast geschrieben, dass Du die ersten 30 Seiten gelesen hast und Dir viele Wörter aufgefallen sind, die Du nicht kennst wie z.B. Algorithmus (was Du vorerst mit Bedienungsanleitung übersetzen könntest, z.B. wie ziehe ich mir meinen Fahrschein aus dem Automaten ist ein Weg einer möglichen Bedienung eines Fahrscheinautomaten. Der Algorithmus (also die Bedienungsanleitung enthält oder zumindest sollte, viele sind schlecht macht) enthält alle möglichen Wege/Möglichkeiten auch wenn man kein passendes Geld hat oder mehrere Fahrscheine ziehen möchte. Um ein Programm (z.B. in C++) zu bekommen, muss der Algortihmus noch in einen Programmiercode gepresst werden, damit der Fahrscheinautomat ds versteht und den Ablauf wirklich steuern kann (und Dir am Ende nicht zuviel /zu wenig Wechselgeld rausgibt).
Stroustrup ist in der Tat keine leichte Kost für einen C++-Programmier-Einsteiger vor allem wenn Du es auf deutsch hast. Die Übersetzungern sind teilweise grottenschlecht und die Bedeutung wird verfälscht. Aber auch das originale ist für C++-Anfänger schwer zu verstehen, wenn man sich vorher noch nicht intensiv mit einer anderen Programnmiersprache beschäftigt hat. Du musst den Fokus auf so viele legen wie grundlegende Codierung, Zugriffe auf Inhalte, Zeigerverwaltung , Debuggen und letztendlich das objektorientierte Konzept und Abgrenzung zu anderen morderneren Sprachen mit allen Vor- und Nachteilen. Dazu kommt, was Du eigentlich machen willst. Davon abhängig wird die passenste Entwicklungsumgebung sein, die Du auch noch auszuwählen hast.
Ich empfehle Dir ein paar C++-Online-Tutorials durchzuspielen, Dir unbekannte Begriffe nachzuschlagen (um die meisten wirst Du nicht drumherum kommen, da sie immer wieder auftauchen werden). Essentielll ist den Inhalt wirklich zu verstehen, was ist eine Konstante, was ist eine einfache Variable, was ist eine Referenz, was ist ein Klassenobjekt usw. Danach kannst Du selbst einfache Bedienungsanleitungen codieren, wie z.B. Sortier- und Suchalgrotihmen oder was Dich persönlich eben interessiert. Erst danach solltest Du Dich intensiver mit dem Klassenkonzept beschäftige, was ist das, warum braucht man es (und da scheiden sich die Geister) und wann ist es eher kontraproduktiv...
Du wirst merken, dass es ein langwieriger und intensiver Prozess ist und wenn Du am Anfang zu oberflächlich mit den Begriffen und der Ausführung bist, wirst Du später nichts mehr verstehen, also nimm Dir unbedingt Zeit für den Anfang! Dann wirst Du Fortschritte machen und erfolgreich C++-Programme erstellen können. Auch bei C++ wird nur mit Wasser gekocht. Wenn Du mit Geduld am Ball bleibst, wirst Du nicht nur Hello-world abkupfern können. Viel Erfolg!
ok, hab mir das buch gekauft, ist echt hilfreich :D
Schön, das ich helfen konnte.