C++ ist im Grunde genommen eine Erweiterung von C.
In der Berufsschule haben wir mit C angefangen und parallel dazu auch in C++ programmiert. auf Anfängerebene konnte ich da bis jetzt keine großen Unterschiede erkennen. Ich habe auch etliche Bücher. Meine Favoriten darunter sind:
- C++ Lernen u. professionell anwenden, mitp-Verlag (ein dicker Schinken; nachdem man die Grundkenntnisse durch hat, kann man nach Belieben durch die Kapitel springen)
- C++ Referenz, FRANZIS-Verlag (nicht ganz so dick, aber auch nicht ganz so umfangreich)
Des weiteren habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit dem interaktiven Programmierkurs c++ von André Willms, der im Addison-Wesley-Verlag erschienen ist.
Bezugsquelle war damals für mich terrashop.de, die hin und wieder günstige IT-Fachbücher im Angebot haben. Ich weiß nicht, ob es den Kurs noch gibt. Er läuft auch nur unter einer älteren Version des IE-Browsers (ich glaube es war der 7er).
Von der Schule oftmals empfohlen:
C von Anfang an
bzw.
C++ Objektorientierte Programmierung von Anfang an
Beides vom Hr. Erlenkötter und im RORORO-Verlag zu erhalten.
Zum Programmieren solltest du dir eine Entwicklungsumgebung zulegen. Die beinhalten meistens auch den Compiler/Linker.
In der Berufsschule verwenden wir:
- Borland-Compiler (gibt´s irgendwo in den Tiefen des Web kostenlos)
- Dev C++ (ebenfalls im Web irgendwo verfügbar)
- QT-Creator
Mit letzterem habe ich noch keine Erfahrung. Jede Entwicklungumgebung hat so ihre Eigenarten. Ich persönlich habe - aufgrund des interaktiven Prorammierkurses - irgendwann Dev C++ dem Borland-Compiler den Vorzug gegeben.
Da ich berufliche allerdings hauptsächlich mit C# unter .NET arbeite, nutze ich inzwischen ausschließlich Visual Studio von Microsoft. Bisher dachte ich immer, dass es nur die Express-Edition kostenlos gibt, aber hier:
http://www.chip.de/downloads/Visual-Studio-Professional-2010_36594659.html
... kannst du auch offiziell die Professional-Edition runterladen.
Meine Empfehlung wäre die, nachzuhören, was an der Professor an Entwicklungssoftware verwendet.
Zu dem Thema, ob es sinnvoll ist, als erstes C zu erlernen, kann ich nur empfehlen:
Hole dir am besten das Buch vom Erlenkötter "C von Anfang an" (das ist günstig), frickel dich dort etwas durch und lege dein Hauptaugenmerk auf C++, dann wirst du selbst schnell feststellen, dass die Syntax die gleiche ist und C++ etwas mehr Komfort bietet.
Jedenfalls musst du leidensfähig sein, wenn du programmieren möchtest. :-)
Halt dir immer vor Augen: Man lernt durch die Fehler, die man macht, am meisten.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß von einem FIAE-Azubi.
Es gibt keine „Art C++“. C++ ist eine definierte Programmiersprache!
Und wenn er C++ lernen soll, braucht er kein Python. Das ist nur Ballast!
C++ ist eine definierte Programmiersprache? Die anderen sind dann undefiniert, oder wie? ;) Sagen wir mal standardisiert, aber das sind dann mal 800 Seiten Spezifikation, die sehr viele Möglichkeiten und eine Menge "Altlasten" mit sich bringen.
Was ich mir "Art C++" meine habe ich doch geschrieben. Das wird alles vom Standard abgedeckt, es gibt aber trotzdem extreme Unterschiede, je nachdem, wessen Code man sich anschaut.
Das sieht man doch an den Büchern: bei den einen Autoren wird man z.B. recht schnell mit STL und Objektorientierung konfrontiert, andere zeigen ihren alten C-Code mit ein paar Syntax-Anpassungen ;)
Und wer kann denn schon den vollen Umfang von C++? Jeder sucht sich doch seine "Teilsprache" heraus, die er benutzt...
Eine praktische und relativ übersichtliche (im Vergleich zu C++) Programmiersprache zu kennen hat wohl noch keinem geschadet.
Ich hatte schon ein paar Jahre meine Erfahrungen mit C++, bevor ich Python entdeckt habe. Was bin ich froh... ;)