2

C++ lernen (Bücher, Voraussetzung, ...)?

Frage von mymic mymic

Hallo,

ich studiere ab Januar (dual, deswegen Januar) E-Technik. Hab mich mit einem unterhalten, der genau das selbe studiert, seit einem Jahr. Der hat mir geraten, da der Prof ein wenig zu wünschen übrig lässt und es ab 2. Semester vorraussetzung ist, im Vorfeld schon Grundkentnisse im C++ anzusammeln. Möchte dies gerne tun, ich denke die 5 Monate bis dahin sollten genug Zeit für eine solide Grundlage sein. Habe im Internet zB das Buch "c++ für dummies" gefunden, allerdings ist da laut rezession c vorraussetzung - also nix für mich - und zudem schlecht geschrieben. Könnt ihr mir etwas empfehlen? gute, allerdings nicht zu teure bücher, zur not auch zuerst ein c und dann ein c++. kann das alles einfach nciht einschätzen, da ich mich mit der komplexität des systems und deren verbindungen untereinander nicht auskenne, sprich wie schwierig ist c++, wie erleichtert c das ganze, muss ich evtl sogar vorher wirklich c können, etc.

Guter Rat (incl. Buchvorschläge?) wäre super! Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 0
    Antwort von Maggimeister Maggimeister

    C++ ist im Grunde genommen eine Erweiterung von C.

    In der Berufsschule haben wir mit C angefangen und parallel dazu auch in C++ programmiert. auf Anfängerebene konnte ich da bis jetzt keine großen Unterschiede erkennen. Ich habe auch etliche Bücher. Meine Favoriten darunter sind:

    • C++ Lernen u. professionell anwenden, mitp-Verlag (ein dicker Schinken; nachdem man die Grundkenntnisse durch hat, kann man nach Belieben durch die Kapitel springen)
    • C++ Referenz, FRANZIS-Verlag (nicht ganz so dick, aber auch nicht ganz so umfangreich)

    Des weiteren habe ich sehr gute Erfahrung gemacht mit dem interaktiven Programmierkurs c++ von André Willms, der im Addison-Wesley-Verlag erschienen ist. Bezugsquelle war damals für mich terrashop.de, die hin und wieder günstige IT-Fachbücher im Angebot haben. Ich weiß nicht, ob es den Kurs noch gibt. Er läuft auch nur unter einer älteren Version des IE-Browsers (ich glaube es war der 7er).

    Von der Schule oftmals empfohlen:

    C von Anfang an

    bzw.

    C++ Objektorientierte Programmierung von Anfang an

    Beides vom Hr. Erlenkötter und im RORORO-Verlag zu erhalten.

    Zum Programmieren solltest du dir eine Entwicklungsumgebung zulegen. Die beinhalten meistens auch den Compiler/Linker. In der Berufsschule verwenden wir:

    • Borland-Compiler (gibt´s irgendwo in den Tiefen des Web kostenlos)
    • Dev C++ (ebenfalls im Web irgendwo verfügbar)
    • QT-Creator

    Mit letzterem habe ich noch keine Erfahrung. Jede Entwicklungumgebung hat so ihre Eigenarten. Ich persönlich habe - aufgrund des interaktiven Prorammierkurses - irgendwann Dev C++ dem Borland-Compiler den Vorzug gegeben. Da ich berufliche allerdings hauptsächlich mit C# unter .NET arbeite, nutze ich inzwischen ausschließlich Visual Studio von Microsoft. Bisher dachte ich immer, dass es nur die Express-Edition kostenlos gibt, aber hier:

    http://www.chip.de/downloads/Visual-Studio-Professional-2010_36594659.html

    ... kannst du auch offiziell die Professional-Edition runterladen.

    Meine Empfehlung wäre die, nachzuhören, was an der Professor an Entwicklungssoftware verwendet.

    Zu dem Thema, ob es sinnvoll ist, als erstes C zu erlernen, kann ich nur empfehlen:

    Hole dir am besten das Buch vom Erlenkötter "C von Anfang an" (das ist günstig), frickel dich dort etwas durch und lege dein Hauptaugenmerk auf C++, dann wirst du selbst schnell feststellen, dass die Syntax die gleiche ist und C++ etwas mehr Komfort bietet.

    Jedenfalls musst du leidensfähig sein, wenn du programmieren möchtest. :-) Halt dir immer vor Augen: Man lernt durch die Fehler, die man macht, am meisten.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß von einem FIAE-Azubi.

  • 0
    RatgeberHelden Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

    Zunächst ein kostenloses C-Buch: http://openbook.galileocomputing.de/cvonabisz/

    Der Verlag bietet weitere Open-Books zu Java und objektorientierter Programmierung, die man sich im Firefox recht einfach per Link „speichern“ kann! Leider keins zu C++.

    Jede Programmiersprache hat ihre „Probleme“, die jeder Anfänger und EInsteiger meistern muß. Man erlernt Programmiersprachen, indem man sich mit kleinen Projekten und Programmen in deren in deren Syntax hereinarbeitet und immer wieder etwas neues probiert. „Learning by doing“!!

    Auf jeden Fall mußt du dir im Web einen C++-Compiler mit intelligenter IDE und passenden Tools downloaden.

    Sehr gut wäre xCode 4, doch läuft das Programm nur auf Macs. Damit könntest du gemischt – aber auch getrennt – in C, C++ und Objective-C programmieren … Die dortigen Tutorials lassen nur erahnen, was man unter einer modernen IDE alles leisten kann … :-))

    Sich hier mit Python, HTML oder ähnlichem Quatsch zu belasten, wäre völliger Unsinn!

  • 0
    RatgeberHelden Antwort von tobistenzel tobistenzel

    Wichtige Fragen erstmal: Kannst du schon eine Programmiersprache und was für eine Art "C++" soll es denn sein?

    Wenn du noch gar keine Sprache kannst würde ich erstmal eher eine praktische und leicht verständliche Sprache wie Python empfehlen, da lernt man wesentlich schneller und kann dann auch ganz gut zu C/C++ übergehen.

    Zu C++: Es gibt Bücher für totale Einsteiger, und auch für schon erfahrene Programmierer. Dann gibt es Bücher, die erstmal C und dann C++ besprechen. Außerdem gibt es beim C++-Code auch extreme Unterschiede, von quasi C-Code über "C mit ein paar Klassen" bis hin zu irgendwelchen STL/Boost-Template-Gebilden, die kaum etwas mit C-Code zu tun haben ;)

    Über die Frage, ob man erstmal C vor C++ lernen sollte wird seit Jahrzehnten gestritten und es ist sehr schwierig, das zu entscheiden...

    Wenn ich mich unbedingt festlegen soll würde ich sagen, dass man erst mit C anfangen sollte.

    C ist einfach viel überschaubarer und "näher am Gerät". Konzepte wie die Speicherverwaltung / Organisation und den Umgang mit Zeigern zu lernen ist auf jeden Fall wichtig; mit den Abstraktionen von C++ kann man sich später auch noch befassen.

    Ich denke, dass für einen E-Techniker auch reines C eine große Bedeutung hat (Mikrocontroller-Programmierung z.B.) und es sich bestimmt lohnt, das auch mal zu lernen.

    Für Bücher würde ich gleich mal in die Bibliothek der Hochschule schauen, bevor ich mir was kaufe. Da gibt es bestimmt eine sehr große Auswahl.

    Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

    Es gibt keine „Art C++“. C++ ist eine definierte Programmiersprache!

    Und wenn er C++ lernen soll, braucht er kein Python. Das ist nur Ballast!

    Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

    C++ ist eine definierte Programmiersprache? Die anderen sind dann undefiniert, oder wie? ;) Sagen wir mal standardisiert, aber das sind dann mal 800 Seiten Spezifikation, die sehr viele Möglichkeiten und eine Menge "Altlasten" mit sich bringen.

    Was ich mir "Art C++" meine habe ich doch geschrieben. Das wird alles vom Standard abgedeckt, es gibt aber trotzdem extreme Unterschiede, je nachdem, wessen Code man sich anschaut.

    Das sieht man doch an den Büchern: bei den einen Autoren wird man z.B. recht schnell mit STL und Objektorientierung konfrontiert, andere zeigen ihren alten C-Code mit ein paar Syntax-Anpassungen ;)

    Und wer kann denn schon den vollen Umfang von C++? Jeder sucht sich doch seine "Teilsprache" heraus, die er benutzt...

    Eine praktische und relativ übersichtliche (im Vergleich zu C++) Programmiersprache zu kennen hat wohl noch keinem geschadet.

    Ich hatte schon ein paar Jahre meine Erfahrungen mit C++, bevor ich Python entdeckt habe. Was bin ich froh... ;)

  • 0
    Antwort von EN3RGiZER EN3RGiZER

    Naja falls du HTML noch nicht kannst solltest du damit erstmal beginnen . zumindest die grundkenntnisse. da vieles aus c++ auf html basiert... und dann kannste einfach mal c++ tutorials im internet oder so.... wennde nichts passendes findest, dann gehste einfach mal in nen bücherladen und fragst nach! :)

    Kommentar von DevWolf DevWolfDevWolf

    Also meines Erachtens hat C++ mit HTML gar nichts zu tun. Bücher gibt's genug. C++ ist ja die objektorientierte Erweiterung von C. Auch darüber gibt's genug Bücher. Schau dich doch einfach mal ne Stunde bei Amazon um und lies die Rezensionen. Ich werd da meistens fündig.

    Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

    HTML wird einem für C++ wahrscheinlich recht wenig bringen, ja, obwohl C++-Code mit viel Templating manchmal fast wie HTML aussieht ;-)

    Ist aber als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man gar keine Programmiersprachen kennt.

    Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

    Er soll später in C++ programmieren. Was soll dieser hahnebüchene Unsinn mit HTML?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.