Frage von Poison2859, 57

C++ lernen abbrechen für C#?

Also ich bin gerade dabei C++ von der App "Learn C++" zu lernen, das funktioniert soweit ganz gut und ich verstehe auch ziemlich alles. Es gibt neun Kurse mit Unterkategorien und ich habe 2,5 davon schon geschafft, jetzt habe ich neulich gelernt, dass man für Unity C# braucht und ich weiß nicht, ob ich jetzt einfach weitermachen sollte, ich gehe zurzeit in die 10. Klasse und werde mir nach meinem Sekundär Abschluss II einen guten PC kaufen worauf ich auf jeden Fall mit Unity arbeiten will. Ich weiß nicht, ob Monodevelop auch C++ unterstützt oder ob das so gut funktioniert. Leute sagen auch, C++ sei schwerer. Deswegen will ich nicht etwas schwereres für weniger Nutzen lernen.

Antwort
von dosenbiiir, 16

Unity unterstützt nur C# und JavaScript. Wenn du also mit Unity arbeiten möchtest, kann ich dir nur empfehlen auf C# zu wechseln. Andernfalls würde es auch nicht schaden zuerst die App durchzuarbeiten und dann auf C# zu wechseln.

Du wirst sicherlich einiges neu lernen müssen, aber auch vieles übernehmen können. Was du also tust, bleibt dir überlassen :)

LG Dosenbiiir

Kommentar von Poison2859 ,

Aber der Typ unter dir sagt, dass Unity viel mehr unterstützt, ich versteh das nicht so ganz..

Kommentar von Poison2859 ,

oder auch Monodevelop, was ja benutzt wird zum schreiben.

Kommentar von dosenbiiir ,

Entschuldigung für meine verspätete Antwort, also ja MonoDevelop untersützt mehrere Sprachen. Aber du möchtest ja den Code für Unity schreiben, und Unity untersützt eben nur C# oder JavaScript. (früher auch noch Boo, seit neueren Versionen jedoch nicht mehr).

MonoDevelop ist nur ein Programm, in dem du deinen Code schreiben kannst und diesen in einer Datei speicherst. So wie viele weitere andere Text-Programme. Du kannst auch anstatt von MonoDevelop, Visual Studio zum schreiben deiner Codes verwenden oder theoretisch jeder andere Script-Editor.

Erstellst du z.B. einen Code in MonoDevelop oder Visual Studio in C++ und speicherst es ab, wird Unity mit dem Script nichts anfangen können. Der Compiler kann das Script nicht lesen und verarbeiten.


LG Dosenbiiir

Antwort
von kingbongo, 49

Aus wikipedia: Monodevelop supports Boo, C, C++, C#, CIL, D, F#, Java, Oxygene, Vala, and Visual Basic.NET

Und ja: In Unity wird in C# oder UnityScript programmiert.Unreal Engine supported dagegen C++

Kommentar von Poison2859 ,

Jetzt sagst du es selber, es wird mit C# programmiert, ist das so ein großer Unterschied zu C++ ?

Kommentar von kingbongo ,

Unterschied von der Syntax ( Grammtik) ? Der Unterschied zwischen Deutsch und Chinesisch ist grösser.

C++

int num = 30;
Myclass *pMine =new Myclass

C#

Int num = 30;
Myclass mine=new Myclass()

Kommentar von ElHafflo ,

Korrektur:

Unterschied von der Syntax (Grammatik)? Der Unterschied zwischen Deutsch und Chinesisch ist größer:

C++

int num = 30;

Myclass *pMine = new Myclass;

C#

Int num = 30;

Myclass mine = new Myclass();

Wobei man aber auch sagen muss, dass, wenn man so möchte, kein einziger Unterschied bis auf den Zeiger (*) bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community