Frage von KleinerFetzen, 39

c++ Klassen schreiben. Schreiben Sie eine Klasse (mit Konstruktor, Destruktor, Kopierkonstruktor, Zuweisungsoperator), die zu jedem Zeitpunkt...?

Ich bin noch ein Anfänger in C++ und soll nun folgende Aufgabe lösen:

Schreiben Sie eine Klasse (mit Konstruktor, Destruktor, Kopierkonstruktor, Zuweisungsoperator), die zu jedem Zeitpunkt "weiß", wieviele Instanzen dieser Klasse gerade existieren. Diese Information soll über eine Methode anzahlInstanzen() dieser Klasse (Rückgabetyp unsigned int) abfragbar sein. Schreiben Sie ein Hauptprogramm zum gründlichen Testen der Klasse und lösen Sie folgende Teilaufgaben:

Implementierung der Klasse wie oben beschrieben Überladen Sie den Operator +, so dass Additionen zwischen Klassenobjekten und die Addition eines Integers (von links und von rechts) zu einem Klassenobjekt möglich sind. D.h. folgendes Hauptprogramm soll fehlerlos kompilieren (Das Ergebnis des Operators + soll wieder ein Objekt der Klasse sein. Der Wert des Resultats ist aber unerheblich).

int main()
{
  Klasse x,y;
  int i;

x+y,(i=Klasse::anzahlInstanzen());
  cout<<i<<",";

x+y;
  i=Klasse::anzahlInstanzen();
  cout<<i<<endl;
  return 0;

}

Lassen Sie das gegebene Programmstück laufen. Vergleichen Sie die Ausgaben der Version der Klasse mit Kopierkonstruktor und einer Version ohne Kopierkonstruktor. Interpretieren Sie die Ergebnisse.

Ich habe schon ein Grundgerüst, aber irgendwie kommt bei meiner Methode anzahlInstanzen immer nur 1 raus. Woran kann das liegen? Hier mein Programm:

#include<iostream>
using namespace std;

int instanzen=0;

class Klasse {

public:

Klasse () { ++instanzen;} 

static int anzahlInstanzen () {return instanzen;}

Klasse (const Klasse &x) {}

void print() {
   cout << "Instanzen: " << instanzen <<endl<<endl;}

~Klasse() {cout << "Bin schon weg!"<<endl;}

};

int main () {

Klasse x;
  Klasse y;
  Klasse z;

cout << x.anzahlInstanzen <<endl;
  cout << z.anzahlInstanzen << endl;
  z.print();

return 0;
}