Als erstes: Ich bin C++ Anfänger und eventuell erscheint manchen die Frage sehr primitiv. Ich wollte ein Programm schreiben, wass den größten gemeinsamen Teiler berechnet. Der Code dürfte korrekt sein. Dann soll man auswählen können, ob man erneut etwas eingeben will, das Programm beendet. Bei fehlerhafter Eingabe sollte das Programm zu der Auswahlfunktion zurückspringen, doch dies gelingt mir nicht.
Hier mein Quellcode:
include "stdafx.h"
include
include
using namespace std;
int main() { cout << "Geben sie zwei Zahlen:\n"; int a, b; string abfrage; cin >> a; cin >> b; while (a != b) { if (a>b) { a = a - b; } else { b = b - a; } } cout << "Der gr\x94\xe1te gemeinsame Teiler lautet: " << b << endl; cout << "\n"; cout << "Wollen sie erneut zwei Zahlen eingeben?\n"; cin >> abfrage; if (abfrage == "ja" || abfrage =="Ja" || abfrage == "JA" ||abfrage == "j") { system("cls"); return main(); } else if (abfrage == "nein" || abfrage == "Nein" || abfrage == "NEIN" || abfrage == "n") { return 0; } else { cout << "Ung\x81ltige Eingabe!"; return main(); } }
Liebe/r DrReply,
Du bist ja noch ganz neu hier.
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Bea vom gutefrage.net-Support