1

c++ GUI

Frage von lakam lakam

Hallo,

ich lerne gerade c++ programierung auf Konsolen-Basis, nun stelle ich mir die Frage wie ich danach weitermache. Mein Ziel ist es nach einigen Monaten ein Programm mit GUI zu erstellen. Kann man denn das erlernte von c++ Konsole überhaupt für win32 applications (c++ GUI) anwenden?

Grüße

Nick

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lun4tic lun4tic

Typischerweise verwendet man für C++ ein GUI Toolkit

http://de.wikipedia.org/wiki/ListevonGUI-Bibliotheken#C.2B.2B

Hier findest du eine Liste der bekanntesten für verschiedene Programmiersprachen. Es gibt dabei sowohl freie als auch proprietäre.

Oft verwendet man dafür dann auch eine IDE wie hier beschrieben:

de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklungsumgebung

Dort kann man sich die Oberfläche zusammenklicken und sich mehr auf das Design konzentrieren und muss den Quellcode nur noch an die funktionalität des geschriebenen Programmes andocken.

• 0
    Antwort von CaroAs CaroAs

Möglicherweise hilft Dir die folgende Seite weiter, wenn Du etwas experimentierfreudig bist: http://www.c-programmieren.com/Allegro-Tutorial.html

Da bekommst Du immerhin einen kleinen Einblick, was man mit C bzw. C++ plus einer weiteren kleinen Bibliothek Allegro machen kann, nämlich die ersten kleinsten Spiele auf Konsole-Basis. Das denke ich, ist als Einstieg vor der eigentlichen GUI-Programmierung gar nicht so schlecht. Wie bereits geschrieben musst Du dafür etwas Lust auf etwas relativ unbekanntes haben. Aber das angegebene Tutorial ist leicht verständlich erklärt.

• 0
    Antwort von fromhell fromhell

Klar kann man das anwenden. Du kannst mit dem, was Du am Anfang in der Konsole gelernt hast zwar nicht zwangsläufig VIEL machen, aber je nach dem was Du genau gelernt hast kann man da schöne Sachen mit machen :)

Obwohl ich auch schon Spiele gesehen habe die ausschließlich in der Konsole gelaufen sind . . .

Aber spätestens wenn Du an die Objektorientierte Programmierung kommst, wirst Du sehen, dass sich GUI RELATIV einfach programmieren lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.