2

C. G. Jung; "das ich und "das selbst"

Frage von Estrellita Estrellita

Hallo,ich befasse mich zur Zeit mit C. G. Jung. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, worin sich "das Ich" vom "Selbst" unterscheidet.

Ist da draußen vielleicht jemand, der sich mit Psychologie befasst und mir den UNterschied in verständlicher Sprache nahe bringen kann? In meinem Kopf herrscht Verwirrung.

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

Dazu gäbe es eine Menge zu sagen… und ob ich es in wenige und dennoch verständliche Worte fassen kann?!

Das Selbst ist deine Essenz, kannst es auch Seele nennen. Es ist die Stimme deines Herzens, die dir deinen Weg weist, die nicht nach Falsch und Richtig, nach Gut und Böse fragt, die immer JETZT ist, nicht Gestern, nicht Morgen.

Das „ich“ ist das, was sich als „du“ ausgibt, das die Stimme deines Selbst verdeckt und dir ins Ohr flüstert: … du kannst doch nicht… du darfst doch nicht… das geht doch nicht… das ist zu groß für dich… leide an deiner angeblichen Vergangenheit und sorge dich um Morgen...

Dein Selbst entdeckst du, wenn du dein „ich“ erkennst, verstehst und durchschaust, wenn du diesem „ich“ (auch Ego genannt) immer weniger Bedeutung beimisst…

• 2
    Antwort von Mungnam Mungnam

hi :-)

Das (kleine) bezieht seine Selbsterkenntnis aus den Spiegelungen ... über die Sinne (alle Fünf), der Erfindung von Situationen der Vergangenheit und Zukunft (ist das ganz "normale" denken was ich hier meine - der tägliche Gedankenbrei;), über den Körper - denn der normale Mensch nimmt sich als z.B. Mann oder Frau wahr - kennt Gewohnheiten (und pflegt und verteidigt diese sogar:)) ... er grenzt sich sogar "gerne" und mit recht und stolz (mitunter auch zum Selbstmitleid) von dem Rest der Existenz ab - inklusive Mutter Erde und allem was dazugehört ... nimmt sich somit als "Inselwesen" wahr und versucht dann gleichzeitig dieses Gefühl von künstlich aufrechterhaltenem Getrenntsein durch Kontakt über die Oben beschriebenen Öffnungen (Sinne, Gedanken, Erinnerung, Emotionen, Bewegung (also Körper allgemein)) wieder abzuschaffen ... bleibt somit aber in der Trennung weil er (wie oben beschrieben) das Glück (den Ausgleich) im Aussen sucht ... oder anders: weil er glaubt das Aussen nicht auch Innen ist ... oder weil er Aussen für Draussen hält usw.usw.usw. ;)))

--> das ist also das ganz normale (kleine) ich ... ein merkmal um da auch nen Schuh zu bekommen bei all dem Durcheinander (denn man darf ja nicht vergessen das du der Fragesteller scheinbar selbst den Durchblick IN DIR nicht hast - ansonsten würde die Frage sich ja selbst schon beantwortet haben) - (ich meins wirklich gaaaaanz gaaaaanz lieb mit dir:))) ------------------------------>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der Mensch der scheinbar (aus seiner Sicht) ICH ist - also er selbst usw.usw. der ganze kram den man so für sich hält: MUSS aber KANN nicht !

Was soll das nun heissen ???

ganz einfach ... schau bei dir selbst ... ob es momente gibt - situationen, in denen du einfach handelst (vielleicht beginnt das bei dir auch in der Früh und endet abends beim zubettgehen wenn sich die Augen hochdrehen ...:))) ... das wär nix aussergewöhnliches - überhaupt nicht.

kurz:

Der normale (klein) ich mensch ist ständig und dauerhaft (man kann ihn nicht aufhalten) "unterwegs" macht sein "Ding" und hält nur mal an wenn ein Bedürfnis stärker drückt als der eigene Lauf der Dinge usw. ... Quatschen, Essen, Schlafen, Rauchen, Sex, TV, SmS´n, Musikhören (so nebenbei - immer so nebenbei;))) ... all der kram halt der hier so ganz normal ist gehört dem Kreislauf des "kleinen ich´s" an ... anderer Codename ist auch:

EGO

naja und wenn das wegfällt - und dafür gibt es einen einfache möglichkeit es SELBST herauszufinden:

Den Kopf OHNE HILFSMITTEL (künstliche, wie chemisch elektrisch) also ein ganz natürlicher "unnatürlicher" Zustand in dem der Geist LEER ist von einem Plappernden Gedankenlauf ... LEERE - NICHTS ... das dann nocht anstreben - es WOLLEN ... sein ehemaliges Selbst (das kleine ich;) freiwillig aufzugeben - und vertrauensvoll sich in das WAHRE selbst dahinter zu entwickeln ... hm, das ist schon was - aber nicht ungewöhnlich ;)))

"Wahr" bezieht sich so wie ich es verwende auf die erkenntnis ohne erkennenden sich als durchgezogene Linie von morgens bis abends WAHRzunehmen - kein launiger mensch z.B. der grad eben sagt er wolle ins kino gehen (mit jemandem z.B.) und dann im Briefkasten eine ungewollte (weil vergessen verdrängte) überfällige nichtbezahlte Rechnung findet (aus neugierde;) - und dann gar nicht mehr derjenige von VORHER ist, der ehemals ins Kino nun stattdessen eher TV mit Chips und Kippe und mieser Laune weil Gedanken usw. usw. usw.

halt das ganz allgemein HIN und HER des alltags - was Mensch ebenfalls für so ganz normal hält :))

Also wenn vorher wie in deiner Frage schon Verwirrung herrschte - dann herrscht nun WAS ???

Entwirrung ???

SELBST ist das was ein Mensch als hilflosen Begriff dafür verwendet, wahrzunehmen zu sein ohne zu denken das er ist ... ein Sein was kein Denken als Beweisgrundlage benötigt ist über dem Denken angesiedelt - verwendet paradoxerweise (das führt dann wie in deinem Falle zu Verständnisschwierigkeiten) einen Begriff den er als "echter" "dichter" an der erlebten direkten WAHRheit stehen sieht ... oder anders:

wenn das altbekannte Wort "ich" seinen Glanz und Glauben verloren hat (durch die möglicherweise auch nur EINmalige Auflösung dessen - bzw. eher dessen liebevolle und offene freiwillige Wahrnehmung) - so fällt auf das "ich" nix weiter ist als ein Kasper in der Kiste und von da an kann man den halt nicht mehr für ernst nehmen und somit sich selbst zwar noch im Sprachgebrauch als "ich" bezeichnen - doch gehts um die Wuscht (vielleicht war das bei dem Jung´ja so;) dann versucht man nicht mehr "zum Lügner" zu werden indem man neuer Worte mit anderem Inhalt verwendet - und hofft das der werte Leser das checkt ... kann er erst wenn er´s selbst SELBST erfahren hat und freiwillig in den kaninchenbau und wieder heraus ist ... aber "das ist eine andere Geschichte" ;-)

Gerngeschehen !

:-)

Kommentar von Estrellita EstrellitaEstrellita

Also wow, vielen vielen Dank für die Mühe!! Ehrlich.

Ich werd mir das nachher nochmal durchlesen müssen. Mein Kopf brummt.So aus Interesse, wie kommt's, dass du so einen Durchblick hast?

Grüße :)

Kommentar von Mungnam MungnamMungnam

gerngeschehen (wiederhole mich hm ?)

war nicht mühselig - hab ja hier nur gesessen (im warumen und wohl behütet) und auf tasten gedrückt ... für runterschreiben hab ich nun wirklich kein lob verdient - eher schon dafür das ich genügend geduld hatte durchzuhalten, weil die finger nun mal nicht schneller tippen als der gedanke das bild beschreibt welches die richtung vorgibt ...

Hab textmäßig den durchblick weil ich mir ca. 4 jahre auf youtube zu diesem themen (so als aufarbeitung eigener erlebnisse;) den mund fusselig gesabbelt habe ... damals gab es eine 10 minuten vorgabe und daher war´s nötig das ellenlange Geschwafel was so ein Bruder wie ich ansonsten an der Tag legen würde, zu reduzieren und zu optimieren ... im Grunde kann Wahrheit nicht vermittelt werden - allenfalls in eingeleiteten Situationen erlebt - über den Geist kann maximal verstanden werden das der zum verstehen dessen - was als einziges aus meiner sicht nach verständnis verlangt (die aaaaaaaalthergebrachte frage: wer bin ich ... ;), nicht brauchbar ist ... er hat sein gutes - zweifel´sohne und hilft wo er kann wenn er denn mal ruhe gibt (mit genügend übung bekommt man ihn zur ruhe kein problem;) ... mittlerweile ist der ofen da (auf youtube) aus (hab keine scheite mehr nachgelegt:) und von daher verdinge ich mich hier ab und an als aushilfsnarr (kopfnicken vor angel84) - warum nicht mal auf eine Frage antworten hm ? ;))))

(den sogenannten Durchblick habe ich halt, weil ich die Scheibe geputzt und geputzt habe ... nicht mehr nicht weniger;)

Aaach, aha! Nach was muss ich denn suchen, wenn ich dich auf youtube sehen will? ;)

Und dann würde mich noch interessieren, ob das was Goodnight gepostet hat stimmt.

Ich=Bewusstesein + persönl. Unbewusstsein + kollektives Unbewusstsein = Selbst

Was meint der Meister dazu? ;)

... Klick auf den Usernamen hier und du wirst fündig ;-)

zur frage --> unbewußt ist mir solange bewußt bis es mir bewußt is - dann isses ebenfalls bewußt und wenn ich es bin - also in leben übernehme - dann erhält es seinen verdienten raum im Sein, daraus wird dann Bewußt´Sein ... Selbst ist mehr auf der einen Seite alls all die gesellschaftlichen und kulturellen und geschlechts und körperbezogenen und schulisch gelernten und gedankliche gefaßten Annahmen meiner Selbst (da isses schon wieder) ... "ich" ist nur die Oberfläche des Wassers, auf dem die vielen schiffchen fahren oder manchmal die Wellen toben ... statt zerkaute worte hin und her zu schieben halte ich bei zeiten mehr von einem (selbst) experiment --> mach dich locker und stell dir dann die Frage "Wer oder was bin ich ?" ... gut, kennste vielleicht schon - das delikate an dieser Aufgabenstellung ist nun aber "KEINE" Worte für die Antwort zu verwenden, bzw. gelten zu lassen ... keine Antwort bedeutet somit auch KEINE WORTE - nicht laut nicht leise nicht still (Gedacht) - keine Geste - kein Hüsteln ... NICHT dem Versuch - der Versuchung unterliegen diese Frage SELBST als ICH zu beantworten ... bzw. aus Spass und Abwandlung DARFST du schon antworten geben und SELBST erspüren OB diese ANTWORT dauerhaft besteht - also die Wahrheit ist - oder ob diese Antwort HINFORT ist sobald sie Gedacht bzw. gesprochen ist usw.usw.usw. ... WAS BLEIBT ÜBRIG WENN DIE ANTWORT BEGEBEN UND BEREITS WIEDER VERGANGEN ???

--> Wenn du dann auf diese folgefrage oben ebenrfalls eine verbale (gedacht, geschrieben, gesprochen, getanzt;) abgiebst - so wiederholt sich das Spiel immer und immer von NEUEM ... du bleibst als Bewußtsein an der Oberfläche hängen - hüpfst mit deinem Schiffchen auf den Wellen die du per Wind (durch wohlgemeinte schnelle "oberflächliche" Antworten selbst erschaffen) auf und ab ... jedoch Sackst du nicht tiiiiiieeeefer - weil du ggf. zu FIX bist mit den Antworten und Antworten für etwas ganz tolles hälst ...

... die letztendliche Wahrheit ist STILL ... S T I L L E ... N I C H T S ... das ist für d´ich (an der Oberfläche) wenig bis gar nicht befriedigend ... wenn die augen sich jedoch nach innen kehren und das ehemals unbefriedigende zur letztendlichen be´fried´ung führt ... ja dann ist vieles nicht mehr so wie es mal als wahr(scheinlich) angenommen wurde :)))

... bis daher hast du als Mensch zu lernen das Worte nichts als dürre tote den Bewegungen der Wogen des Wasser ausgesetzte Fischgräten sind - die einjeder für Fisch hält ... diesen gern zu fangen bereit ist - dafür eigens Netze knüpft und und und ... und das alles in der Annahme das diese Fischgräten NAHRUNG bieten ... doch tun sie nicht ... und so bleibt Mensch unbe´friedet ... solang er per Wort nach verständnis sucht.

Doch gräme dich nicht du Sonnenschein - man (und auch frau) KANN nun mal nur damit beginnen wo man gerade steht ... das ist nun mal so und wenn der Startpunkt der Reise - der Versucht des Verstehens nun "Denkt", ist das genau so wie es SEIN soll ;-)))

Alles kommt immer zur richtigen Zeit ... in dem einen großen richtigen Moment - alles ist gut und alles ist in Bewegung - die Eiszeit des Geistes hat ein Ende und nun ist gut Knut - sei auf der Hut - und gib gut 8 was sich so Tut ...

grüsse

In meinem Kopf sind nun lauter Schiffchen und Fische.Bei Jung hört sich das alles irgendwie anders an...

Danke für die Wortakrobatik, ich glaub nur leider fast dafür bin ich nicht so ganz bereit. Bzw überschreitet das den Rahmen meines netten kleines Psychologie-Referats ;)

Kommentar von Angel84 Angel84Angel84

michwechschmeiß

Wenn das kein Narr geschrieben hat... ;-)))

hihi :))

• 0
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ich = persönliches Bewusstsein, das was ich bewusst von mir weiss + persönliches Unterbewusstsein = was ich von mir nicht mehr weiss bzw. verdrängt habe + kollektives Unterbewusstsein = was wir alle gemeinsam in unserer Entwicklungsgeschichte haben, ergibt zusammen das Selbst

• 0
    Antwort von August22 August22

Gute Frage!

Ich weiß es auch nicht wirklich, eventuell gab es gewisse Momente, wo mir das klar geworden ist und ich eine Ahnung davon bekommen habe, was das bedeutet.

Habe dazu auch schon verschiedene Begriffe gehört: "kleines und großes Ich" oder Freud hat eine Einteilung in "Es, Ich und Über-Ich" vorgenommen; "Ego und wahres Selbst" usw...

Würde mich auch interessieren, was es da noch so für Ansichten / Erklärungen dazu gibt.

Gruß

Zu Jung, ich glaube das Selbst ist das Ziel des Individuationsprozesses. Also "fertig werden" mit Anima/Animus, dem Schatten...Vielleicht ist das Ich einfach das, was man ist, mit den verschiedenen Archetypen?

Man findest aber auch nirgends eine Erklärung im Netz....

Gruß

Kommentar von August22 August22August22

Habe Jung nicht gelesen, aber andere, die sich mitunter auf ihn bezogen haben.

Mit "Schatten" meint er auch die verdrängten / verleugneten Persönlichkeitsanteile, oder?

Kommentar von feazzer feazzer

soweit ich weis ist der " Schatten " im " Ich " der sogenannte " dunkle Doppelgänger " , der unterdrückte & verdrängte Persönlichkeitsanteile enthält

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.