1

C++ für Ubuntu 11.10

Frage von idaser444 idaser444

hallo. ich hab mir vor kurzem aus langeweile ubuntu 11.1 auf mein pc gemacht und wollte mir C++ holen. ich suche den ganzen tag aber ich finde rein garnichts. kann jemand ein link posten?

was gibt es eigentlich noch so für gute programmiersprachen (für linux)? welche sind die häufigsten? mit welchem kann man gut 2D-spiele machen? gibts sowas wie C# und xna für Ubuntu?

ich freu mich über jede halbwegs gute antwort (sofern sie am besten nix mit java zu tun hat, falls ihr doch was mit java sagen wollt dann sagt es aber ;) )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GWBln GWBln

Du hattest geschrieben, daß du dich mit C-Programmierung auskennst. Wie genau hast du denn da gearbeitet?

Wenn ich deine Frage nach C++ richtig interpretiere, scheinst du nur mit einfachen Programmen ohne Struktur/Hierarchien und ohne IDE gearbeitet zu haben?

Im Grunde genommen ruft man (nicht nur unter Linux) den Compiler nicht einzeln auf, sondern schreibt eine "make-datei" und ruft die direkt oder indirekt auf.

In der stehen die Info's, welcher Compiler und Loader verwendet wird und wo er zu finden ist.

Unter Linux stehen, wie auch unter Windows, Include-Dateien und Bibliotheken an wohldefinierten Stellen. Diese Information wird im Normalfall automatisch erzeugt.

Wenn also der Compiler (über die Paketverwaltung) mit den Header-Include-Dateien korrekt installiert ist, reicht der Aufruf

make

im Verzeichnis mit den Quell-Dateien aus, um das zu übersetzen (vorausgesetzt, es gibt dort eine Datei "Makefile"

Bequemer ist das natürlich mit einer IDE (Integrated Development Envirement).

• 0
    Antwort von agent009der2te agent009der2te

Unter Linux ist g++ der C++-Compiler schlechthin. Ubuntu hat ihn aber nicht vorinstalliert (der Normalanwender braucht ihn ja nicht) - also entweder auf der Kommandozeile

sudo apt-get install g++

ausführen, oder "g++" im "Software Center" suchen.

zu den Themen, außerhalb deines OP angesprochen hast:

Eclipse: entweder auch über die Paketverwaltung installieren oder die Version von der Eclipse-Webseite herunterladen (sofern du keine spezielle Version brauchst, ist der Paketverwaltung der einfachere Weg). Innerhalb von Eclipse musst du dann ggf. noch das cdt-Plugin (= C/C++-Unterstützung) installieren.

CMake: auch das findest du in der Paketverwaltung. Zur Benutzung: du legst innerhalb deines Projekts eine Datei "CMakeLists.txt" mit folgendem Inhalt an:

project(PROJEKTNAME)
    cmake_minimum_required(VERSION 2.6.2) # oder eine andere Version…
    add_executable(NAME_DER_AUSFUEHRFAHREN_DATEI
        a.cpp
        b.cpp
        ...
    )

Dann auf der Kommendozeile "cmake . && make" zum Kompilieren ausführen. Du kannst auch direkt innerhalb von Eclipse kompilieren. Dazu solltest du aber zumindest einmal (bzw. nach jeder Änderung der CMakeLists.txt) "cmake ." auf der Kommendozeile ausführen (ja, man kann Eclipse auch beibringen, CMake selbst auszuführen, aber das führt jetzt zu weit).

Falls du was grafisches machen willst, kannst du dir die C++-Libs "gtkmm" oder "Qt" näher anschauen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von HerzVonHessen HerzVonHessen

Hallo idaser444,

ich hab mir vor kurzem aus langeweile ubuntu 11.1 auf mein pc gemacht

das sind denkbar schlechte Voraussetzungen um in GNU/Linux einzusteigen.

öffne doch mal ein Terminal und gib das hier ein:

dpkg-query -l *gcc* | grep ^ii

Wenn die Liste leer bleibt, wovon ich nicht ausgehe, wäre das Paket wirklich nicht installiert.

lieben Gruß aus Zuhaus

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Leo6719 Leo6719

Vielleicht kannst du mit dem hier was anfangen. http://wiki.ubuntuusers.de/Eclipse#CDT

• 0
    RatgeberHelden Antwort von tobistenzel tobistenzel

Ist der GCC (ist der wichtigste Compiler unter Linux,) nicht sogar schon installiert? Gib doch mal gcc auf der Konsole ein ;)

Die verbreitetsten Sprachen außerhalb der Java VM sind C / C++, Python, Perl und Shell-Scriptsprachen (hauptsächlich bash). Auf der Java-VM gibts logischerweise die gleiche Auswahl wie unter Windows, also Java, Scala, Clojure, Groovy und viel mehr. C# geht mit Mono, aber es ist halt die Frage, ob das so eine gute Idee ist, unter Linux auf C# zu setzen und wie es mit Mono weitergeht. Funktioniert aber im Prinzip schon und es gibt auch ein paar Linux-Programme, die auf C# setzen.

"Gut" heißt für mich Python oder Scala ;) Das einfachste für 2D-Spiele ist Python mit Pygame, aber das habe ich dir schon erzählt.

Einen wirklichen XNA-Ersatz wüsste ich jetzt nicht, aber es gibt ein paar freie Game Engines wie Ogre, Irrlicht oder Panda 3D.

Kommentar von idaser444 idaser444idaser444

"Gut" heißt für mich Python oder Scala ;) Das einfachste für 2D-Spiele ist Python mit Pygame, aber das habe ich dir schon erzählt. ...tja, da denk ich anders. XNA IST UND BLEIBT DAS BESTE UND LEICHTESTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

python hab ich schon geholt, aber ohne bibliotheken. ich finds nicht ganz sooo toll (trotzdem gut)

ja und mehr fällt mir grad net ein ^^

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

War ja für Linux gemeint. XNA kenne ich zu wenig, aber das bringt mir als 100%-Linux-Nutzer auch nicht viel ;)

hab mir linux nur geholt weil mein bruder das auf der uni hat und der sagt das man da viel besser programmieren kann

Stimmt ja auch, wenn man nicht gerade C# / XNA programmieren will ;)

• 0
    Antwort von guenterhalt guenterhalt

dass der GNU-C++Compiler gcc nicht auf der CD/DVD zu finden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei SuSE oder jetzt OpenSuSE war der schon 1994 auf einer der CD's.

Versuche doch gcc so wie andere Programme mit den Installationsbefehlen von Ubuntu zu installieren., da muss man nicht im Internet suchen. Möglicherweise wir dann auch ein spezielles Binary mit dem Namen c++ gleich mit installiert. In c++ sind (im Vergleich zu gcc) bereits einige Linker-Optionen integriert.

Eine andere Programmiersprache (auch in einem Paket) ist z.B. Tcl/Tk (Aufruf tclsh als interaktive Shell oder wish für grafische Elemente ) Fragen dazu beantworte ich gern.

ja also wie gesagt ich hab linux gestern erst installiert und kenn mich nicht wirklich aus. ich wollte nur c++ und finds nicht. hab gelesen man kann eine txt datei machen und die dann einfach mit gcc oder so öffnen dann wird die auch kompiliert.

also WAS soll ich mir WO downloaden??? welches paket oder wie auch immer

Kommentar von guenterhalt guenterhaltguenterhalt

programmieren musst du schon selbst. gcc und der zugehörige Linker (der c++ Compiler) übersetzen das in eine Maschinensprache, die dann auch dein Computer verstehen sollte.

Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du noch keine Programme in C und schon gar nicht in c++ geschrieben hast.

Suche dir erst einmal Literatur zu C , schreibe Befehle in einer sinnvollen Reihenfolge in eine Datei und lasse die vom Compiler übersetzen.

Es wird noch viele Fragen geben. Wie sind bereit.

also zuerst mal zu guenterhalt:

ich hab schon sehr viel console programme mit c++ auf windows gemacht und das geht schon sehr gut weil ich das auch schon ein jahr mache und ein oder zwei programme mit grafik hab ich damit gemacht.hab ich vergessen zu sagen aber programmieren kann ich schon ganz gut!!(vor allem mit xna)

Hast schon geschaut, ob du den gcc schon hast, wie ich oben gesagt habe?

Wenn nicht:

sudo apt-get install gcc

und tobistenzel:

also wenn ich einfach nur gcc eingeb, dann kommt irgendwas mit fehler blablabla aber bei "info gcc" kommt so ne info zu gcc also is das denk ich mal schon installiert. wäre aber schon nützlich wenn man dann noch irgendwo die hunderte von headerdateien gespeichert hätte...

wie funktioniert das eigentlich? wie kann man dann sachen zum projekt hinzufügen und so?

Welche Header suchst du denn? Die liegen alle irgendwo in /usr/include herum.

Projekte kennt der gcc nicht, das ist nur ein Compiler. Dafür brauchst du entweder eine IDE wie Eclipse, QtCreator, KDevelop Code::Blocks (...) oder du freundest dich mit Build-Tools wie make, cmake, oder SCons (das ist wohl noch am besten) an.

ich hab mir schon irgendwas von eclipse gesownloadet aber weis nit was das is...

wie geht das make und cmake und so?

ggc ohne Parameter augerufen gibt die Fehlermeldung "no input files". Wenn andere Fehlermeldungen kommen, dann sind das schon Syntaxfehler. Da hilft eigentlich nur, den ersten Fehler (erste Zeile der Fehlermeldung ) zu beseitigen, alle anderen sind häufig Folgefehler und sollten erst einmal ignoriert werden.

Ich benutze gcc als Kommando nicht, weil- wie schon gesagt- /usr/bin/c++ besser geeiget ist.

• 0
    Antwort von AndreasKemperle AndreasKemperle

Am häufigsten kommt unter Linux die Shell-Programmierung vor.

is das sowas wie cmd bei windows? kann man damit überhaupt was mit grafik machen?

mit den "normalen" Shell's hast du keine Grafik, mit tclsh und der Tk-Erweiterung geht das schon. Für Spiele soltte das aber nicht geeignet sein. Du kannst damit aber alles mögliche , angefangen bei Eingabefeldern, über Messageboxen, Pop-Up-Menüs und viele andere Dinge programmieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.