Frage von AllAboutPC, 71

C Festplatte Partitionieren ohne Datenverlust?

Hi, Ist es möglich die C Festplatte also das wo das Betriebssystem installiert ist, zu Partitionieren ohne Datenverlust? Denn ich höre immer wieder das beim partitionieren Daten verloren gehen, doch ich will mir bald einen neuen Rechner zusammen bauen und die 500GB große ssd in zwei Hälften partitionieren, nachdem ich Windows 10 installiert habe. Es wäre ja dann blöd wenn dabei dann die Daten verloren gehen würden.

Kann man also grundsätzlich die C Festplatte Partitionieren ohne Datenverlust ? Danke schonmal :)

Antwort
von Wurstaufschnitt, 71

Natürlich geht das ohne Datenverlust. Entweder in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder mit Tools von Drittherstellern.

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer & PC, 48

Hallo AllAboutPC,

Im Prinzip ist es immer gut, wenn du Änderungen der Partitionengrößen machen willst, alle wichtigen Daten zuerst zu speichern, damit du sicher bist, das wenn etwas schief geht, diese Daten nicht verloren gehen. Du brauchst die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Das erfolgt auf folgender Weise: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/die-datentraegerverwaltung-...

Dann mit einem Rechtklick auf die SSD-Partition könntest du Volume verkleinern auswählen und dor bestimmen, mit wie viel GB die Partition verkleinert werden sollte. Wenn du fertig bist siehst du in der Datenträgerverwaltung neben der Systempartition nicht zugeordneten Speicherplatz. Mit einem Rechtsklick darauf könntest du eine neue Partition erstellen.

Ich hoffe das wird dir helfen. Bitte, dich melden, wenn es auf dieser Weise nicht klappt.

lg

Antwort
von Armin2208, 54

Ich habe einmal meine 256GB SSD partitioniert, dann dies nach einiger Zeit rückgängig gemacht. Kein Datenverlust. DIe Datenträgerverwaltung von Windows scheint dies relativ gut hinzubekommen.

Die Gefahr ist jedoch immer da ;)

Antwort
von Jensen1970, 7

Dann mach das doch einfach vorher bevor du Windows installierst :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community