1

C# Einstiegsprogramm: Variablen Scbtrahieren (wechselgeldrechner)

Frage von Annanasbomber Annanasbomber

Hallo Leute,

Wir haben im gerade im Unterich mit C# angefangen. "Hello World" war geschenkt. Aber jetzt sollen wir einen Wechselgeldrechner Programmieren. Also eine einfache Subtraktion zweier Variablen die selbstständig eingegeben werden sollen.

Ich bin schon soweit das ich die 2 Beträge eingeben kann. Ich brüchte nur noch die Syntax für die Subtraktion. Ich habs die letzten Zeilen da jetzt so stehen Variable 1 heisst : "Preis" Variable 2 heisst : "Erhalten"

Die letzte Zeile in meinem Progrämmchen :

Console.WriteLine("Ihr Wechselgeld beträgt"); double Wechselgeld = Erhalten-Preis; Console.ReadLine();

hoffe Ihr wisst wo der fehler liegt. Denn in der Konsole wird nur der Text angezeigt und danach kann ich eingeben was ich will. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrStatix MrStatix

Wenn Erhalten und Preis int, double, long oder decimal sind, sollte es genau so gehen. Nur musst du natürlich den Wert Wechselgeld auch noch ausgeben.

Console.WriteLine("Ihr Wechselgeld beträgt " + (Erhalten-Preis).ToString());
    Console.ReadLine();

oder

Console.Write("Ihr Wechselgeld beträgt ");
    Console.Write((Erhalten-Preis).ToString());
    Console.ReadLine();

oder

Console.Write("Ihr Wechselgeld beträgt ");
    double Wechselgeld = Erhalten-Preis;
    Console.Write(Wechselgeld.ToString());
    Console.ReadLine();

• 0
    Antwort von Toraka Toraka

Das Problem ist offensichtlich! Du gibst zwar aus "Ihr Wechselgeld beträgt", doch den Betrag errechnest du nur, also ohne Ausgabe. So wird auch der errechnete Restbetrag ausgegeben:

double Wechselgeld = Erhalten - Preis;    
    Console.WriteLine("Ihr Wechselgeld beträgt: " 
      + Wechselgeld.ToString()); 
    Console.ReadLine();

• 0
    Antwort von unSKILLEDgl unSKILLEDgl

Zwischen "Erhalten" und "Preis" fehlt ein Leerzeichen...

Kommentar von MrStatix MrStatixMrStatix

In C# sind Leerzeichen bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich egal ;)

Kommentar von unSKILLEDgl unSKILLEDglunSKILLEDgl

Dann seh ich den Fehler aber nicht^^

kenne mich mit c# leider auch nicht wirklich aus :-/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.