Frage von bohneneintopf, 87

C++ einfaches Spiel programmieren?

Wir sollen für Informatik mit C++ und BlueJ ein einfaches Spiel (Geschichte) programmieren, bei dem man eine Frage gestellt bekommt und dann entscheiden muss, wie man weiter vorgeht (z.B. Nimmst du die Treppe nach oben oder nach unten?). So weit, so gut, habe das alles programmiert, aber wie kann ich eine Fehleingabe programmieren?

D.h. ich habe zwei Auswahlmöglichkeiten, beschriftet mit 1 und 2. Nun soll das Programm mich aber darauf hinweisen, wenn ich eine falsche Eingabe (in dem Fall z.B. 3) mache und die Frage erneut stellen. Wie kann ich das machen?

Antwort
von Monsieurdekay, 62

mit einer Schleife.. das Programm soll so lange eine Fehlermeldung ausgeben, bis eine richtige Eingabe gemacht wurde

Antwort
von janwelter, 44

Entweder mit Try und Catch oder mit IF abfragen

Antwort
von Berny96, 39

Die Lösung wurde in den Antworten schon beschrieben.

Hier der Pseudocode:

string eingabe = GetEingabe();

while(eingabe != 1 && eingabe != 2)
{
Echo "Du musst entweder eine 2 oder eine 1 eingeben."
eingabe = GetEingabe();
}
Kommentar von bohneneintopf ,

Vielen Dank, aber das mit GetEingabe funktioniert bei mir irgendwie nicht... Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, die Eingabe zurückzusetzen?

Kommentar von Berny96 ,

GetEingabe war pseudo. Das ist bei C++ was anderes. Bei C# wäre es z.B  Console.ReadLine();. Du musst googlen nach dem was bei C++ den Input liest.

Antwort
von Syntec, 36

Du gibst die Antworten als int eingaben an und machst dann eine if Verknüpfung "wenn Antwort nicht int1 or int2 gebe aus 'falsche Antwort '"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community