Frage von Gotthart, 20

C# datagridview true/false als Checkboxen darstellen?

Ich habe eine Frage zur Realisierung von folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle mit dem Namen "Kalender" die zwei Datensätze enthält: eine variable vom Typ Bit mit dem Namen "Frei" und eine vom Typ Datetime mi dem Namen "Kalender1". Hab das ganze mit Entity Framework realisiert und speichere meine Daten nachdem ich geladen habe in eine Liste ab. Wenn ich diese Liste an ein datagridview binde, will ich nun die jeweiligen Kalendertag(Kalender1) angezeigt bekommen, und daneben die "Frei" Werte als Checkboxen. Momentan zeigt das datagridview diese Werte nur als true/false an. Wie kann ich das ändern?

Antwort
von Orsovai, 10

Benutzt Du Win Forms oder WPF? Ich hab sowas immer so gelöst, dass ich eine Property geschrieben habe, ohne set, die den bool Wert in den Ausdruck, den Du willst umwandelt.

Antwort
von CrystalixXx, 8

Etwas mehr Programmcode wäre eventuell hilfreich.

Wie hast du denn deine Datenbindung realisiert? Normalerweise kannst du im Designer schon dem DataGridView eine Source übergeben. Dazu kannst du eine Projektdatenquelle anlegen, die eine Klasse als Grundlage verwendet. Dann fügt das DataGridView selbstständig die benötigten Spalten vom jeweiligen Datentyp hinzu.

Wahrscheinlich reicht es einfach aus, wenn du die Spalte, die die Variable "Frei" anzeigen soll, als DataGridViewCheckBoxColumn erzeugst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community