1

C# Container Zugriff

Frage von Cedmeister Cedmeister

Hallo, wie ihr schon bei der Überschrift sehen könnt, geht es darum wie man in die Hauptfrom einen Container einbinden kann, in dem die Methoden gespeichert werden. Mein Projekt soll in OOP so aussehen, dass eine Klasse die Eigenschaften von Personen wie Vor- und Nachname enthält und eine andere die Container Klasse ist.

Nun kann ich von der Container-Klasse nicht auf die Textboxen der Hauptfrom zugreifen. Und diese auf public zu stellen wäre ja nicht so die Feine Lösung.

Oder gibt es für einen Container noch ein bestimmtes Elemt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Toraka Toraka

Du musst die TextBox nicht auf public stellen, dafür aber ein Property innerhalb des Form1, dass die Eigenschaft "Text" der Textbox zurück gibt. Dieses Property würde so aussehen:

public string GetTextBox01Text
    {
      get { return txtBox1.Text; }

//nur dann aktivieren, wenn Text von außen geändert werden darf
      //set { txtBox1.Text = value; } 
    }

Nun könntest du die Container-Klasse mit Referenz auf das Hauptform initialisieren. Hierzu bastelst du ganz einfach einen Kontruktor, der ein Form1 als Parameter entgegen nimmt.

cConClass cc = new cConClass(Form1);

Innerhalb der Container-Klasse ist dann ganz einfach an den Text des Hauptforms zu gelangen, ohne dass irgendein Control auf public gestellt werden müsste:

string str = cc.GetTextBox01Text;

• 0
    Antwort von Toraka Toraka

Hast du es erfolgreich umsetzen können? Solltest du weitere Fragen haben, nur zu, ich kann dir, so weit es mir möglich ist, gerne helfen.

Kommentar von Toraka TorakaToraka

Danke für das Feedback! Sollte es weitere Fragen geben, werde ich natürlich mindestens genauso viel schreiben, wie die Zeichenanzahl der Antwort auf meine Frage... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.