Frage von flo192, 32

c# Code (return Anweisung) + fehlerhafter Code?

Hallo, ich habe eine Menge Fehlermeldungen bekommen obwohl ich den Code nur aus dem Buch aus dem ich lerne abgeschrieben habe... hier der Code:

using System;

using System.Collections.Generic;

using System.Linq;

using System.Text;

using System.Windows.Forms;

namespace idk

{

class Redner
{
    public static int BlahBlahBlah(string aussage, int wieOft)
    {
        string ergebnisString = "";
        for (int zähler = 1; zähler <= wieOft; zähler++)
            ergebnisString = ergebnisString + aussage + "/n";
    }
    MessageBox.Show(ergebnisString);
    return ergebnisString.Length;
}

}

Wenn wir schon dabei sind kann mir einer so einfach wie möglich erklären was diese Return Anweisung bringt?

Antwort
von PeterKremsner, 11

Warum machst du die Funktion BlahBlahBlah vor dem return bereits zu, ist klar dass da ein Syntaktischer Fehler drinnen ist.

Die return Anweisung und der Aufruf von MessageBox.Show muss in die Funktion rein und die setzt eben den Rückgabewert dieser Funktion.

Kommentar von flo192 ,

oh ja danke für den 'hinweis' da hab ich mist gebaut normal passiert mir sowas nicht :D

Antwort
von triopasi, 10

Sicher, dass man "ä" in Variablennamen benutzen kann?

return ist da Signal aus der Methode heraus zurückzuspringen und man kann einen Wert mitgeben. Kleines Pseudocode Beispiel:

int a()
{
return 1;
}

int b()
{
return 10;
}

main()
{
Console.WriteLine(a() + b()) // gibt 11 aus
}

bzw.

int add(a, b)
{
return a+b;
}

main()
{
Console.Write(add(1, 10)); // gibt auch 11 aus
}
Kommentar von flo192 ,

danke dass mit dem return hab ich kappiert meinst du das 'ä' in 'zähler'?

Kommentar von triopasi ,

Ich bin mir nie sicher, ob man Sonderzeichen wie äöü im Namen von Variablen verwenden kann.. 

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja ist möglich, sollte allerdings vermieden werden.

Kommentar von triopasi ,

Deutsche Namen sowieso... deswegen weiß ich das auch nie xD Auf so eine Idee würde ich nie kommen...

Kommentar von flo192 ,

naja die mini programme sind ja nur für mich also kann man da schon mal deutsche Begriffe verwenden xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community