C# ClickOnce programmieren Aber wie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, wie schreibe ich es so das wenn ich Updates (irgendwo hochlade) das Programm nachschaut ob es eine neue Version giebt und wenn ja es sich selbständig Updatet!

Das ist leider bei Windows schon immer ein Problem im Gegensatz zu Linux wo die meisten Programme vom System verwaltet werden und Updates geholt werden. Es wird aber Versucht alle größeren Programme in Windows Update einzubinden.

Es funktioniert natürlich schon, allerdings musst du deinem Programm beibringen beim Programmstart eine Internetverbindung zu öffnen und auf deinem Server nachzusehen welche Version gerade aktuell ist und sie mit der eigenen Vergleichen.

Sollte die Version am Server neuer sein muss ein Upgrade geladen werden. Das kannst du im Hintergrund runterladen und wenn es fertig ist sagst du dem Nutzer dass er das Programm beenden soll. Wenn das Programm beendet wurde startest du noch das Updateprogramm.

Dieses muss warten bis das Hauptprogramm beendet ist und tauscht dann die geänderten Dateien oder das ganze Programm aus.

Du kannst aber auch den Nutzer einfach nur über ein Update Informieren und wenn er ja sagt den Browser mit dem Download fürs neue Programm öffnen.

So läufts eben normalerweise ab, mit ClickOnce habe ich keine Erfahrung, aber ich hoffe dass dir das trotzdem etwas weiterhilft ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LifeArtist1
07.10.2016, 02:50

Genau und am besten hat man auf dem Server noch eine reine Textdatei die dann die Version beinhaltet. So wird vermieden, dass man sich das ganze Programm erstmal runterladen muss.

0