2

C (C++) mit Java

Frage von simonsta simonsta

Wenn ihr die Programmiersprachen C, C++ und Java könntet, und ihr gerade ein betriebssystem macht (mit Multitasiking usw) und ihr endlich grafik haben wollt und das system in c geschrieben ist, mit welcher sprache würdet ihr das programmieren? Kann ich überhaupt java benuzen?

DAnke schonmal

Simon Stasius

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von klauswernerl klauswernerl

Ich würde empfehlen, erstmal eine Programmiersprache zu lernen und zu beherrschen. Und wenn du dann besser und perfekter als die großen Marktanbieter bist, dann kannst du dir über dieses Problem den Kopf zerbrechen. Ist nicht böse gemeint, aber denke mal nach

• 2
    RatgeberHelden Antwort von tobistenzel tobistenzel

JNode ist ein hauptsächlich in Java geschriebenes Betriebssystem und die Oberfläche von Android läuft über einem Linux Kernel auch auf der Java VM, geht also prinzipiell.

Die Grafikbibliotheken von Java finde ich aber nicht besonders beeindruckend, man könnte es aber auch direkt mit OpenGL machen.

Ich persönlich würde mir das allerdings nicht antun, selber ein Betriebssystem zu schreiben und mit Java schon gar nicht ;) C / C++ wäre mir (bis auf den Kern) auch zu umständlich.

• 1
    Antwort von Anton96 Anton96

Mit c bzw- c++ allerdings ist ein Betriebssystem schon lange keine one Man Show mehr. Java ist für System nahe Programmierung ungeeignet.

Kommentar von dergutekoenig dergutekoenigdergutekoenig

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war ja, wie der Desktop implementiert wird.

Kommentar von simonsta simonsta

überhaupt alles was mit grafik zutun hat!!!

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Wenn das Betriebssystem Vorhanden ist , kann man auch Java arbeiten wenn man aber Grafikkartentreiber Programmieren möchte nimmt man in der Regel C oder C++ oder sogar Assembler.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Java ist von der Konzeption nicht als ein Betriebssystem gedacht, das Betriebssysteme erstellen soll. Insbesondere die deutlich höheren Hürden zu sicherheitstechnischen Systemeingriffen sind hier gar nicht möglich.

Lies' dir die Kapitel zur Geschichte von Java durch: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

Mit Java kann man durchaus Stand-Alone-Programme und Plugins programmieren, doch kannst du programmiertechnisch niemals auf die Hardware zugreifen … Dies wird durch das Sicherheitskonzept einfach ausgeschlossen … :-)

Verwende zur Systemprogrammierung C oder C++. Selbst die Grafik (Graka) und den Sound (Soundkarte) kann man mit diesen Sprachen flott und gut proggen … Es ist halt nur … gewusst wie :-)

Viel Spaß beim Proggen … :-)

• 0
    Antwort von dergutekoenig dergutekoenig

Gebe klauswernerl zwar Recht, möchte deine Frage aber wenigstens theoretisch beantworten. Also, das Betriebssystem ist in C geschrieben, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass die grundlegende Grafikbibliothek auch in C geschrieben ist (Funktionen zum Zeichnen der Elemente wie Fenster, Widgets, etc.). Dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Desktop in Java zu implementieren. Versuche eines reinen Java-Desktop gibt es ja durchaus schon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.