Frage von H3r0s, 90

C++, C#, Java oder Python?

Hey leute ich wollte mal anfangen Programmieren zu lernen und ggf. auch mal kleine und einfache Spiele entwickeln. Habt ihr da eine Idee was ich dafür für eine Sprache nehmen sollte? Ich bin ein anfänger und kenne mich eigentlich noch gar nicht aus. Danke schon mal im voraus :)

Antwort
von triopasi, 54

Würde auch allgemein zu C# raten. Finde C# sehr schön (schöner als Java!) und recht einfach. 

Java hat halt - wie schon erwähnt - den Vorteil, dass es für Android Apps verwendet wird, was dir helfen würde, wenn du doch mal in die Richtung gehen willst.

C++ finde ich für nen Anfänger vllt etwas schwer und "overkill". Python ist find ich nix richtiges, dafür aber sehr leicht!

Antwort
von grtgrt, 38

Bitte lies 

Antwort
von GerdHa, 59

Hi, wenn du als Zielplattform Windoof nimmst, kann ich dir nur C# empfehlen (die Plattform, auf der C# läuft, ist mittlerweile sehr ausgereift). 

Ansonsten würde ich dir als Anfänger Java empfehlen, weil du dort den gleichen Quellcode für jedes Betriebssystem hast. Hat allerdings weniger Performance als C++. 

Von Python würde ich die Finger lassen, weil sich das eigentlich nur auf Linux etabliert hat und Linux jetzt nicht gerade DAS Betriebssystem ist, um Spiele laufen zu lassen.

Kommentar von Zuck3r ,

Python läuft auch sowohl auf Linux, Windows und Mac OS.

Und um programmieren zu lernen sind sowohl Java als auch Python zu empfehlen.

Wenn man einmal die Programmier Konzepte beherrscht, fällt es auch nicht alt zu schwer eine neue Sprache zu lernen.

Kommentar von GerdHa ,

Ich habe auch nicht gesagt, dass Python auf anderen Plattformen nicht läuft. Allerdings ist die größte Zielgruppe dafür auf Linux (siehe Bibliothek für den SM-Bus am RasPi).

Ich persönlich habe damals mit C bzw. C++ angefangen, weil ich relativ hardwarenah programmieren musste. ... Und ich würde jedem empfehlen, das Gleiche zu machen. Python ist da finde ich verwirrend, gerade was das Handling mit Datentypen und die Kennzeichnung von Funktionsrümpfen ohne geschweifte Klammern angeht...

Antwort
von lukas0820, 55

C# ist relativ einfach zu lernen. Der Vorteil von Java wäre aber, dass sich damit besser Spiele programmieren lassen und ausserdem bietet java auch eine gute Grundlage zum programmieren von Android Apps

Kommentar von Berny96 ,

Entschuldigung aber das stimmt leider absolut nicht. Java sollte man auf keinen Fall für die Spieleprogrammierung verwenden. 

Kommentar von Zuck3r ,

"Auf keinen Fall" ist auch nicht richtig. man kann darauf super spiele entwickeln. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass dies keine High End 3D Games a la BF3-4 oder Doom 4 werden :)

Antwort
von ByteJunkey, 56

Meine Empfehlung für Anfänger, die noch kein bisschen Erfahrung vom Programmieren haben: Python. Danach würde ich mit C++ weiter machen, aber es ist im Vergleich recht komplex.

Hope it helps :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community