1

C, C++ & Spiel programmieren

Frage von Sachar Sachar

Hey Leute, mein Freund und Ich wollen ein 2D Spiel programmieren. Könntet ihr uns gute Programme dazu empfehlen & eventuell den Link dazuschicken? Und zu C & C++ habe ich auch Fragen. Wozu muss man so etwas wissen? Wo kann man sich ein Buch darüber kaufen? Wie viel kostet das Buch dann? Auch hier bitte, wenn möglich Link schicken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von SuperFredchen SuperFredchen

Ich bin gerade damit fertig, schleifen arrays etc. zui lernen und fange jetzt mit einem spiel an: Unter windows würde ich empfehlen als compiler etc. dev-c++ (gibt es bei chip.de) Ein buch brauchst du ersteinmal nicht bei youtube.com gibt es mehrere tutorial reihen (damit habe ich gerlernt) ;) Das für den anfang wenn ihr das grundsystem verstanden habt würde ich nocheinmal fragen ;) Es ist schwieriger als man denkt für eine reihe zur ausgabe (auch wenn nur HalloWelt erscheint auf dem desktop) brauchst man so ca. 8reihen zu schreiben (programimersprache c++). Also Sürache würde ich c++ empfehlen und nicht c oder java oder pyton !

• 0
    Antwort von tobistenzel tobistenzel

Spiele programmieren ist eher was für Fortgeschrittene und Profis; wenn ihr also noch nicht viel Programmiererfahrung habt würde ich das erstmal verschieben.

C und C++ sind Programmiersprachen, ohne ist es schwierig ein Spiel zu schreiben ;) Programme gibt es dafür auch nicht wirklich, man muss den Programmcode schon selber schreiben. Gibt aber ein paar Bibliotheken, die einem die Arbeit etwas einfacher machen.

C und C++ sind aber nicht besonders anfängerfreundlich, wenn ihr gar keine Ahnung habt würde ich erstmal Python empfehlen. Damit kann man später auch mal Spiele schreiben.

Kommentar von Sachar Sachar

Wie sollen wir denn etwas lernen, wenn wir es nie machen?

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Sag ich doch: erstmal eine einfache Sprache lernen (z.B. Python) und wenn man damit einigermaßen zurechtkommt kann man auch versuchen, Spiele damit schreiben.

Ok, thx.

• 0
    Antwort von Tom1324 Tom1324

Ich habe das Programm CodeBlocks , dort kann man Programme mit der Programmiersprache C++ programmieren.

Und wie sieht´s mit Visual Basic aus?

Kommentar von Tom1324 Tom1324Tom1324

Was ich weiß kann man mit Visual Basic auch gut C++ programmieren

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Naja, Visual Basic ist eine Programmiersprache und C++ ist auch eine..

Kommentar von Maggimeister MaggimeisterMaggimeister

Visual Basic ist eine Programmiersprache und C++ ist eine andere Programmiersprache.

Visual Studio bietet beide Sprache an und zudem noch einige andere.

Ohne gute Programmierkenntnisse lassen sich keine Spiele programmieren.

Von Galileo-Computing gibt es gute Openbooks, u.a. "C von A bis Z".

Viel Spaß beim Lesen, Lernen und Sich-selber-quälen. :-)

• 0
    Antwort von Neon31 Neon31

Das wohl beste Lernbuch für C ist: "C: Programmieren von Anfang an" von Helmut Erlenkötter. Suchs einfach mal bei amazon ;)

Lg Neon ;)

Und da lert man genug um ein 2D Spiel zu programmieren?

Kommentar von Neon31 Neon31Neon31

Nein, aber du lernst die Grundlagen der Programmiersprache. Um die Programmierung eines Spiels zu lernen, musst du zunächst sämtliche Grundlagen beherrschen. Da das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich dir/euch raten, ein spezielles Programm zu verwenden, mit dem du einfache Spiele erstellen kannst ohne eine Ahnung vom Programmieren zu haben. Such einfach mal in google ;)

Kommentar von Maggimeister MaggimeisterMaggimeister

Hör auf die Programmierer, mit den hier vorgeschlagenen Büchern werdet ihr mit etwas Fleiß und langen Nächten eine zeitlang beschäftigt sein und noch viele, viele, viele, ganz gaanz viele Fragen haben, bevor ihr beginnen könnt, ein 2D-Spiel, das euren Vorstellungen entspricht, zu programmieren.

Kleine Konsolenspiele (sind ja auch 2D) lassen sich schon nach wenigen Kapiteln programmieren. Mehr als Zeichen-Bildchen, die per Random über das Konsolenfenster jagen, wird dabei aber nicht rauskommen.^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.