2

C++ .bmp mit Transparenz (Maske?)

Frage von Inv151673 Inv151673

Moin moin,

ich brauch für mein Programm ein .bmp das aber transparente Bereiche haben soll. Nun hab ich irgendwas über Masken gelesen aber ich weiß nicht wie das funktioniert. Da soll halt eine Bestimmte Farbe zu transparenz geändert werden....

Ich bräuchte mal eine einfache Erklärung wenn möglich ^^

MfG Inv151673 ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Schorge Schorge

generell sind nur gifs und pngs mit transparenten hintergünden vorgesehen.

will man in einem programm ein bmp teilweise transparent machen muss man am beispiel von visual c zwei dibs erzeugen und die mit bitblt und einem or operator übereinanderlegen.

sorry, einfacher kann ich es nicht erklären, gibt es beispiele dazu im netz.

ich habe es mal selber gemacht. war viel aufwand und hat nichts gebracht, da die ränder der ausgeschnittenen grafik recht ausgefranst aussehen, so wie eine grafik ohne antialaising

• 0
    Antwort von guteantwortxDx guteantwortxDx

Änder die doch einfach in eine *.png, dieses Format untersützt Transparenz

Kommentar von Inv151673 Inv151673Inv151673

Ja da hast du recht, aber ich weiß nicht wie ich ein *.png laden kann... Mit *.bmp's ist das ja nicht schwer.

Achja ich benutze auch keine MFC und so nur Winapi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.