Frage von hansimzufall, 26

c++ Bibliothek installieren?

Hallo,

ich würde gerne eine c++ Bibliothek in einem bestimmten Verzeichnis unter Linux installieren.

ich bin nicht der Administrator, aber der hat mir gesagt, ich könne das einfach in meinem "home Verzeichnis" installieren, ich hab aber keine Ahnung, was ich dafür machen muss.

Muss ich erst eine Datei runterlaen, und was muss ich dann in die Konsole eingeben??

Bitte helf mir! :)

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 9

so sind manche Administratoren.

Die Header-Dateien ( .h ) werden so in der Quelldatei eingetragen:

#include <stdio.h>  

damit sucht der Compiler an den vorgesehenen Stellen. Wenn deine neuen Dateien an anderen Stellen liegen dann muss der Eintrag

#include "/<PFAD>/<datei.h>"

lauten ( Hochkomma statt < > )

Die Bibliotheken sind beim Compilieren in der Form

gcc    Datei.cc -llibrary <Pfad>/<name der Bibliothek> 

anzugeben.

Kommentar von hansimzufall ,

den Pfad beim #include anzugeben hat vollkommen ausgereicht, ich hätte nicht gedacht dass es so einfach ist :D

Danke!

Antwort
von W00dp3ckr, 22

Du machst ein Verzeichnis und fügst es zu Deinem LD_LIBRARY_PATH hinzu

http://stackoverflow.com/questions/13428910/how-to-set-the-environmental-variabl...

Antwort
von W00dp3ckr, 19

Wenn Du eine Bibliothek runterladen musst, dann ist das doch eine Datei, oder?

Kommentar von hansimzufall ,

ja, anzunehmen. ich weiß aber auch nicht in welchem Ordner ich sie dann abspeichern muss...

Kommentar von W00dp3ckr ,

In IRGENDEINEM. Und den fügst Du dann zum LD_LIBRARY_PATH hinzu. Das ist eine Umgebungsvariable, die bstimmt, wo der dynamische Linker die Bibliotheken sucht.

Kommentar von hansimzufall ,

also ich habs jetzt in Documents gespeichert und bin mit derKonsole in den Ordner gegangen. wie genau füge ich das dann zu diesem pfad hinzu?

Kommentar von W00dp3ckr ,

Gell, Du warst zu faul, den Link zu lesen, den ich gepostet habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community