1

C++ Bibliothek einbinden

Frage von Reimer2 Reimer2

Ich verusche grad eine Bibltiothek einzubinden. Es handelt sich dabei um id3lib.lib. id3lib.lib befindet sich im gleichen Verzeichnis. Ich will nur einen Wrapper schreiben, daher benutze ich keine IDE, wie komiliere ich mein Programm denn?

g++ -lid3lib.lib id3.cpp

Dieser Aufruf und Varianten mit und ohne lib, ob Parameter vorne oder hinten dran, führt immer zu diesem Fehler:

id3.cpp:1:21: error: id3/tag.h: No such file or directory

Bitte leitet mich nicht an Lektüre weiter, mit dieser kam ich net weit.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Chrono Chrono

Du müsstest irgendwo bei deinem example Code auch ne tag.h runtergeladen haben. Aber ganz ehrlich: Code dir doch einfach ne ID3.2.3 Klasse in PHP.

• 0
    Antwort von MaxMustaMann MaxMustaMann

Also ich bin kein c++ experte aber hast du die Header-Dateien eingebunden? Hatte so nen ähnlichen Fehler als ich des vergessen hatte.

Kommentar von Reimer2 Reimer2

Nein hab ich nicht, weil nur die Binary im Download drin war. Ich bin auch kein C++ Experte und weiss auch wieder, warum ich C/C++ nicht mag. Hab meinen ID3-Editor in PHP geschrieben und funktioniert soweit auch, aber nur id3v2.3 wird unterstützt.

Also lad ich mir noch die Header runter. Dann die nächste Frage, wie kompilier ich später?

Kommentar von MaxMustaMann MaxMustaMannMaxMustaMann

Einfach die Main in der die Headerdateien definiert sind kompilieren und die eingebundenen headder dateien werden automatisch meines wissens mitkompiliert. Den Befehl kann ich dir leider nicht genau sagen. "g++ -o NAMEDEREXE.exe MAIN.cpp -l id3v2.3" kannst du das vllt mal versuchen? bin mir aber nicht sicher ob es geht. Nur ne Vermutung.

Kommentar von Reimer2 Reimer2

In der Zwischenzeit habe ich mit einen Wrapper für Pytagger geschrieben. Python ist ja mal gar net so schwer wie gedacht.

Versuche am Nachmittag noch die C++-Variante, nur um's ausprobiert zu haben. Werde später noch drüber berichten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.