Frage von Mr1903, 61

C# Benachrichtigung?

Hallo, ist es irgendwie mögliche eine Benachrichtigungsbox im Metro style zu erstellen? und wenn ja wie? Also keine Normale Message Box sondern eine die oben rechts als kleine Benachrichtigung erscheint.auf dem Bild kann man sehn was ich meine.Danke schon mal im voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Orsovai, 23

Hallo,

es scheint so, als würden Spotify und Co. dazu die Windows Push Notification Services nutzen. Die sehen aber vor, dass Du von einer Cloud aus eine Notification sendest.

Mehr Infos hier: https://msdn.microsoft.com/de-de/windows/uwp/controls-and-patterns/tiles-and-not...

Die Frage ist, ob C# das auch so hinbekommt. Guck Dir mal das hier an: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms172539(v=vs.90).aspx

Und das hier: https://msdn.microsoft.com/windows/uwp/controls-and-patterns/tiles-and-notificat...

Kommentar von CrystalixXx ,

Man könnte auch Toast Notifications nutzen, die dann im Action Center von Windows 10 angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob es das auch schon bei Windows 8 gab.

Antwort
von HenrikHD, 31

Du könntest das über eine Eigene Form mit eigenem "Design" machen, die als Startposition am Oberen Bildschirmrand erscheint.

Antwort
von ymicky, 22

Solche Fenster lassen sich mit WPF Anwendungen selber designen und dann natürlich auch in der oberen Ecke anzeigen lassen

Kommentar von CrystalixXx ,

Solche Fenster kann man auch mit Windows Forms erstellen. Der Aufwand für so eine einfache Benachrichtigung ist gering.

Antwort
von qugart, 27

Ja, ist möglich.

Kommentar von Mr1903 ,

und wie?