Frage von unreaz, 8

C++ Aufgaben Frage?

Hallo,

ich habe ein Lernblatt bekommen wo ich zwar die Lösungen aus dem Internet finden kann aber trotzdem unsicher bin...

  1. Welcher Wert kann in einer Pointervariable gespeichert werden?

    • Ist ja dann die "Speicheradresse".
  2. In einem Programm wird einer float-Variable über ein Pointer ein Wert zugewiesen. geben Sie nur die dafür nötigen Codezeile in C an.

    • Float b = 5; Float *a; a = b&;
  3. Ist es möglich, einen float-Pointer auf eine int-Variable zeigen zu lassen? Begrüne!

    • Ja dann wird es halt aufgerundet wiedergegeben.

Das sind die Punkte wo ich mir unsicher bin...

Danke für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martin0815100, 2

Kurze Erklärung zu 2.

Deine Lösung ist nicht vollständig da du nur der Pointervariablen die adresse von Deiner Floatvariablen zuweist. &b wäre übrigens richtig und nicht b&.

Die eigentlich Aufgabe setzt voraus, dass du das gemacht hast, aber es fehlt die Anweisung wo du über den Pointer den Float Wert änderst.

Nehmen wir dein Fall:

Float b = 5; Float *a; a = &b; // korrigiert &b statt b&

// jetzt ist in a die Adresse der Floatvariable b

// Zuweisung eines neuen Floatwertes in die Variable b über den Pointer der auf b zeigt

*a = 6;

cout << "Wert = " << b << endl; // gibt 6 aus und nicht 5 wie ursprünglich initialisiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community