1

C++ Arrays und Malloc Hilfe

Frage von Nickelback93 Nickelback93

Hi Leute :),

ich wollte einen string array benutzen und habe dann mal gegoogled. Habe dann einen kleinen ausschnitt aus einem Code gefunden und den verstehe ich nicht so ganz.

char* strings[10];
       int n;
       for(n=0;n<10;n++)
       {
        strings[n]=(char*) malloc(sizeof(char)*13);
       }

Info : &lt ; = <

Was ich nicht verstehe ist:

1. Line 5 : (char*) Was soll das sein? Soll das ein zeiger sein? Wenn ja wo zeigt der denn hin?

2. was und wofür ist die malloc()

3. kann man in line 1 auch hinter char* strings[10] ein = mit dem rumpf { } schreiben?

Danke für die Antworten :)

MfG

Nickelback93

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Bluekobalt Bluekobalt

Ich habe gerade mal in mein schlaues Buch geschaut C++ ist schon ne Weile her. Also char* ist ein Zeiger auf ein Zecihen. Das Gegenstück wäre dann z.B : double* welches ein Zeiger auf eine Zahl ist.

malloc ist tatsächlich eine Funktion. Diese stammt aber aus C in C++ nimmt man statt malloc new und delete

Bei drittens ,was willst du damit erreichen?

Kommentar von Nickelback93 Nickelback93Nickelback93

Ich probiere mit dem Array ein kleines Spiel zu programmieren bzw. soweit wie ich komme .. vielleicht kennst du es ja .. es heißt Wumpus.

Ich möchte probieren mit string arrays die räume zu definieren^^

Kommentar von gfuser9283 gfuser9283gfuser9283

Was du da nutzt, ist sicherlich kein C++, sondern C. In C++ kannst du sehr elegang std::string oder std::vector benutzen, falls du eine Map bauen kannst.

Vlt. hilft es dir für dein Spielchen: http://www.virtual-maxim.de/tilemap-1/

Kommentar von Nickelback93 Nickelback93Nickelback93

Ich kann noch nicht mit Grafik programmieren, es soll einfach nur ein Konsolenspiel werden :)

Kommentar von gfuser9283 gfuser9283gfuser9283

Da wird am Anfang auch gezeigt, wie es mit der Konsole funktioniert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.