Frage von darkmaxcraft, 80

C++ Anfängeraufgaben?

Hallo, habt ihr ein paar einfach Aufgaben für mich, die man gut in C++ umsetzten kann? Also vom Niveau her, ich hab schon einfach Taschenrechner, einen Clickerbot mit nem Window Handle geschrieben und noch einige einfache Programme. Ich würde mich über Aufgaben freuen die nichts mit umrechnen , z.b. von Zinsen oder so, zu tun haben. Vielen Dank und viele Grüße Max :D

Antwort
von DanielPl, 46

Ich könnte dir empfehlen, mal ein paar Standardalgorithmen umzusetzen, wie beispielsweise wir sie in der entsprechenden Vorlesung hatten, angefangen mit ein paar Sortieralgorithmen (Heapsort, Bubblesort, Quicksort etc.), wobei viele von denen eigentlich recht einfach sind, schwer sind sie zwar alle nicht, aber einige schon fast trivial. Ansonsten Dinge wie verkettete Listen, Heaps, Bäume (binärer Suchbaum)...

Ansonsten kann ich empfehlen einfach mal zu googeln. Gibt haufenweise Seiten, auf denen es Aufgaben mit Lösungen gibt und auch zwischendurch mal Programmieraufgaben aus Uni-Vorlesungen (was jetzt nicht heißt, dass die furchtbar schwer wären, meist aus Grundlagenvorlesungen), ebenfalls oftmals eine ganz gute Übung sich da mal bisschen was anzuschauen.

Antwort
von PeterLustig1999, 51

Verschlüsselung? Nachstellung einiger Sortier- oder Suchalgorithmen?

EDIT: Du könntest noch anfangen, mit OpenGL oder SDL2 zu arbeiten, wobei ich das nicht mehr als Anfängeraufgaben bezeichnen würde.

Kommentar von darkmaxcraft ,

Danke für die Ideen, ich schau mal nach einer Verschlüsslung :)

Kommentar von LeonardM ,

ne eigene ver-&Entschlüsselung ist nichts für anfänger und auch nichts für fortgeschrittene wenns tatsächlich mal sicher sein soll und eingesetzt werden soll

Kommentar von DanielPl ,

Lass mal die Pferde im Stall. :D Er hat ja nicht gesagt, dass er eine Verschlüsselung programmieren will und seinen Algorithmus anschließend irgendeinem Geheimdienst oder sonstwas aufschwatzen will. Klar kannst du sagen es ist nichts für Anfänger oder auch nicht für Fortgeschrittene wenn es professionell sein soll. Aber ebenso wenig ist's was für Anfänger oder auch Fortgeschrittene im Alleingang ein MMO für 2 Millionen Spieler zu programmieren und trotzdem ist es keine schlechte Übung ein einfaches 2D-Spiel zu programmieren, das eventuell nie irgendjemand außer dem Programmierer selbst zu Gesicht bekommen wird. Analog ist das für die Verschlüsselung. Es muss ja nicht gleich wunder was sein. Und jeder hat mal klein angefangen.^^

Kommentar von darkmaxcraft ,

Soll ja auch nur zur Übung sein. Ich würde dann mal eine Datenbank mit verschlüsseltem Inhalt versuchen. Also ein Programm, dass in diese verschlüsselt schreiben kann und das gelesene Entschlüsseln kann

Antwort
von triopasi, 43

Hast du schon so einfache Sachen gemacht wie z.B: Mittelwert etc vom einem Array berechnen?

Kommentar von darkmaxcraft ,

ja hab ich schonmal in meinem Taschenrechner Programm geschrieben :) Abee trotzdem danke :D

Kommentar von triopasi ,

Dann schau mal hier vorbei: 

https://projecteuler.net/archives

Antwort
von grtgrt, 30
Kommentar von darkmaxcraft ,

Ich kann auf die Seite nicht zugreifen :/

Kommentar von grtgrt ,

Es sind 3 Seiten - und jeder dieser Links funktioniert bei mir einwandfrei (mit Google Chrome als Browser).

Kommentar von grtgrt ,

Für Quellen weiterer Übungsaufgaben zu C++ lies bitte https://www.gutefrage.net/frage/c-wo-finde-ich-gute-uebungsaufgaben-mit-loesunge... .

Antwort
von dannyotti, 35

Passwortmanager?

Eigene Verschlüsslungsfunktion verwenden, mit Datenbanken arbeiten und so weiter. Dann noch ne Gui und perfekt:;)

Kommentar von darkmaxcraft ,

Ne GUI mit WinApi oder? Würdest du empfehlen einen Builder zu benutzen oder es lieber von Hand schreiben?

Kommentar von dannyotti ,

Ich bin ein Fan von selber schreiben:) Wenn nicht, mach doch die Gui in vb.net

Antwort
von DougundPizza, 38

Wie wäre es mit einer verketteten Liste?

Kommentar von darkmaxcraft ,

Was meinst du damit?:)

Kommentar von DanielPl ,

Ich denke mal, damit meint er schlicht und ergreifend verkettete Listen. :P

Einfach mal googeln, dann wirst du fündig, was das ist.

Antwort
von adenosi, 25

Ich kann dir ein paar Standart Aufgaben sagen:

die std::String Klasse selbst erstellen inklusive Operatoren Überladung. Also auswendig ohne den Quelltext der echten String Klasse anzusehen.

String IntegerToString(int in); und

int StringToInteger(String in);

BigInteger als Klasse.

ArrayList und LinkedList als Klassen erstellen, eventuell mit Vererbung und Templates.

Suche dir verschiedene Sortieralgorithme heraus und dann als Klasse oder Funktion z.B. Quicksort, Heapsort, Bubblesort.

Kommentar von darkmaxcraft ,

Danke :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community