Also...ich würde gerne programmieren lernen für kleine Programme oder vielleicht sogar Spiele. Nach einer passenden Programmiersprache habe ich schon gegoogelt. C++ scheint sehr gut zu sein, aber viele sagen sie sei schwer. Andere wiederum sagen sie verstehen nicht warum alle sagen sie sei schwer. Also, ist sie das jetzt? Oder welche Programmiersprache die kostenlos ist eignet sich für Anfänger für kleinere Sachen oder Computerspiele? Danke im Vorraus für eure Hilfe, Marcel ;)
Antworten (5)
-
1Antwort von
Bacchus1971Bacchus1971
Es ist eigentlich grundätzlich (fast) egal, mit welcher Sprache du anfängst. Ein paar Tips meinerseits aber dazu:
- Suche dir eine Sprache aus, zu der es viel Literatur, Tutorials und Foren gibt.
- Schaue dich nach gleichgesinnten um, möglichst in deiner Nähe.
- Suche dir einen "Mentor", von dem du - am besten im realen Leben - Grundlagen lernen kannst. Wenn du niemanden bei dir in der Nähe hast, dann wenigstens jemande, zu dem du per Skype oder ähnlichem Kontakt hast.
- Fang ganz klein an, "Hello World" is da ein gutes Stichwort ;)
- Wenn du mal die Anfänge hast, lies fremden Code und versuche, den zu verstehen. Erst wenn du wirklich weisst, was der Code in jeder einzelnen Zeile genau tut, versuche ähnliches selber zu tun.
C++ ist sicherlich eine gute Wahl. Es gibt sehr viel Material dazu, viele Programmierer können C++
Viel Erfolg und Spass!
-
1Antwort von
LucisLucis
Ich könnte dir nur Visual Basic empfehlen :)
Wirklich toll, um erste, kleinere Erfolge zu erzielen und auch die Sprache, mit der ich als erstes richtig programmieren gelernt habe, nachdem ich bei C grandios versagt hatte ^^
Falls du dich dafür entscheiden solltest, kann ich dir auch gerne dabei helfen, wenn du Fragen hast o.Ä. :)
Kommentar von
Marcel47Marcel47 Oke, das heisst wenn ich C++ nicht verstehe dann probiere ich Visual Basic ;)
-
1Antwort von
HDMITOVGA Ne, als Anfang wenn schon dan C . Würde dir das Buch " Grundkurs C" von Galileo Computing empfehlen.
- Komplette Einführung in ProgrammSprache C
- Vom ersten Schritt bis zu komplexen Programmen
- Mit Übungen :)
Mfg
Kommentar von
Marcel47Marcel47 Ist C wirklich so viel leichter als C++? ^^
Kommentar von
MrPuchMrPuch Im gegenteil, C ist deutlich schwerer, aber wenn du dir meinen Post durchliest, wirst du verstehen, warum dir auf C hingewiesen wird
-
-
1Antwort von
simonbenzsimonbenz
Ich habe bereits n bisschen mit C, C++ und Java programmiert und kann dir sagen C++ ist eindeutig am einfachsten :)
Kommentar von
Marcel47Marcel47 Ok, danke ;)
-
0Antwort von
MrPuchMrPuch
kleine Programme oder vielleicht sogar Spiele
Eher kleinere Programme, denn selbst ein kleines 2D Jump'n'run Spiel, erfordert einiges an Erfahrung, denn es kommt nicht nur drauf an, ob du C / C++ beherschst, es kommt ebenfalls auf die Kentnisse der Verschiedenen Bibliotheken wie **OpenGL*** bzw. Direct3D und natürlich die Kentnisse der höheren Mathematik
Nach einer passenden Programmiersprache habe ich schon gegoogelt. C++ scheint sehr gut zu sein
Wenn es um 100% Performance und Flexibilität geht, ist C / C++ die bestgeeignete Sprache, denn nur C / C++ ist sehr hardwarenah aber dennoch überschaubar, Nicht umsonst ist der gesamte Linux-Kernel in C und Windows in C++ geschrieben, direkt nach ASM ist C / C++ die mächtigste Programmiersprache.
aber viele sagen sie sei schwer. Andere wiederum sagen sie verstehen nicht warum alle sagen sie sei schwer. Also, ist sie das jetzt?
Ja, C / C++ ist für Anfänger, eigentlich nicht geeignet, aber lass dich davon nicht abschrecken, denn mit genug Motivation und Zeit, wirst du dich Stück für Stück langsam in die Materie einarbeiten, und du wirst merken, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist.
Oder welche Programmiersprache die kostenlos ist eignet sich
Grundsätzlich ist jede Programmiersprache kostenlos und frei zu nutzen, lediglich die Paketaustattung wie IDE (Integrated Development Environment) kostet ab und zu etwas, das Visual Studio aus dem Hause Microsoft ist ein Beispiel, aber das ganze braucht man eigentlich nicht um ein Programm schreiben zu können...
Mir persönlich reicht ein Textbearbeitungsprogramm ala Notepad und ein **Compiler***
für kleinere Sachen oder Computerspiele
Wie ich oben bereits erwähnt habe, eignet sich C++ hervorragend für die Entwicklung von kleinen (z.b. Konsolenanwendung) als auch riesigen Projekten (Betriebssysteme bzw. aufwendige 3D Computerspiele) Da es durch enorm hohe Performance und Flexibilität allen anderen Sprachen überlegen ist
Compiler = Ist ein Computerprogramm, welches den von dir geschriebenen Quellcode in Maschienensprache übersetzt, erst die Kompilierung des Codes macht diese Sprache so Schnell, die erzeugten Programme werden sofort in den Speicher geladen und können direkt und ohne Umwege vom Prozessor abgearbeitet werden
ASM = Assambler, nach der Maschienensprache (10011101) die erste, für den Menschen verständliche Programmiersprache
OpenGL (OpenGraphicsLibrary) = eine open source Grafik API für die Programmierung von Hardwarebeschleunigten 3D / 2D Darstellungen
Warum immer "C / C++"? Weil C++ von C abstamm und sozusagen die neuere Version von C ist, 1 der wichtigsten features die der Sprache C fehlte, war nämlich das OOP (Object Oriented Programming) was "Objekt orientierte Programmierung" ist wirst du noch erfahren..
Ich hoffe ich konnte dir genug Auskunft geben und stehe dir, als C / C++ Programmierer für Fragen und ähnlichem immer offen!
1.C++ gibts viel :D 2.Naja gibts nicht so...ich meine, ich bin 14 und in dem Alter gibt es nur wenige die Interesse an solchen Dingen haben. 3.Gibts nicht...
Danke für Antwort :D