Frage von Einhorn18, 18

C-14 Formel?

Hey Leute, ich brauch ganz dringend Hilfe!

Was für eine Formel wendet man bei der C-14 Methode an und wie berechnet man sie? Danke schon mal im Voraus:)

Antwort
von kdreis, 3

Der atmosphärische Stickstoff wird durch Neutroneneinfang zu einem kleinen Bruchteil in ein Kohlenstoffisotop der Masse 14 verwandelt. Dieses ist radioaktiv, d.h., es zerfällt mit einer Beta-Strahlung mit einer Halbwertszeit von T = 5730 Jahren. Ein Teil der C14-Atome wird vom atmosphärischen O2 zu CO2 oxidiert. Organische Substanzen entnehmen dieses zum Aufbau ihrer Kohlenwasserstoffe aus der Atmosphäre und bauen somit auch immer C14-Atome ein, im gleichen Mengenverhältnis, mit dem sie in der Atmosphäre enthalten sind. Vom Zeitpunkt des Absterbens der organischen Substanz wir kein CO2 mehr aufgenommen. Dann sinkt der Gehalt an C14 exponentiell mit der Halbwertszeit T ab. Von ursprünglich N radioaktiven Teilchen sind nach der Zeit t noch N*(1/2)^(t/T) Teilchen übrig. Proportional zur Teilchenzahl verändert sich die Radioaktivität der Substanz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten