Frage von lindase, 28

C-14 Atome, Physik?

Hey ich bin in der 9.Klasse Realschule und habe ein Problem in Physik. Also es geht um die Halbwertszeit und die Zerfällt der C-14 Atome ich versteh das insgesamt nicht und jetz haben wir da so eine Aufgabe bekommen : In 5g toter Materie werden 20 Zerfälle pro Minute gemessen, wie alt ist es? Kann mir das jemand erklären wär echt super!!!😅 Die Lösung davon wäre 11.460 Jahre aber ich komm da nicht drauf...

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 11

Ein Radionuklid zerfällt exponentiell, d.h. in gleichen Zeiten verringert sich die Menge um gleiche Faktoren. Das liegt daran, das jeder Kern desselben Typs dieselbe Zerfallswahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Zeitraum gerechnet hat. Die Anzahl der Zerfälle verringert sich im selben Maß, sie ist propotional zur Menge.

In 5g toter Materie werden 20 Zerfälle pro Minute gemessen, wie alt ist
es? Kann mir das jemand erklären wär echt super!!!😅 Die Lösung davon
wäre 11.460 Jahre aber ich komm da nicht drauf...

Offenbar will man darauf hinaus, dass die Probe 2 Halbwertszeiten des ¹⁴C alt ist (die Halbwertszeit des ¹⁴C  beträgt 5730 Jahre). Dann ist nämlich noch ein Viertel des ¹⁴C vorhanden, das in einer vergleichbaren Neuprobe wäre. Das wären dann offenbar 80 Zerfälle pro  Minute oder 4/3 Bq.

Antwort
von ThomasJNewton, 11

Ein Stein ist auch tote Materie, und enthält u.U. gar keinen Kohlenstoff.

Deine Aufgabe ist nicht lösbar.

Kommentar von SlowPhil ,

Gemeint ist zweifellos nicht tote im Sinne von unbelebter Materie, sondern die Überreste eines verstorbenen Lebewesens. Und da ist die Aufgabe durchaus lösbar und dies geschieht auch.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das ist mir durchaus klar.

Aber ehemals belebte Materie kann auch Zahnschmelz sein, dessen C-Gehalt sehr gering ist.

Ohne ein Verhältnis C14 vs. C12 lässt sich nichts bestimmen.
Und das weißt du auch.

Kommentar von TomRichter ,

Meine Interpretation dessen, was der Lehrer eigentlich hätte fragen wollen:

In 5g aus toter Materie extrahiertem Kohlenstoff...

Antwort
von independentpunk, 17

was ist denn nochmal die hwz von C-14?

Kommentar von lindase ,

5730 Jahre

Kommentar von independentpunk ,

mhmm nee ich steig da grad iwie auch net hinter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community