Frage von blazedereskann, 47

C : Switch case anwendung nur bei Int möglich?

Hey Leute ich bin gerade dabei einen Taschenrechner zu Programmieren einen der halt alles kann auch direkt umrechnen und so halt ein bisschen anders wie die anderen. So mein Code lautet wie bei anderen Programmieren auch :

include

int main() {

  int bla; //und so weiter 

return 0; }

so der Rechner kann aber schlauerweise mit dem befehl double statt int auch komma zahlen rechnen und statt %d nehme ich dann %lf aber wenn ich statt int double nehme kommt eine fehlermeldung auf das wenn ich double nehme nicht ie switch-case anwendung nutzen kann sondern nur mit dem int. Aber was kann ich sonst nehmen damit ich kommazahlen rechnen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschoo, 16

Hallo!

Switch-case geht nur mit int (oder short oder char).

Mußt dein Programm dementsprechend anpassen.

Gruß

Antwort
von Willibergi, 27

Welche Fehlermeldung kommt denn?
LG Willibergi

Kommentar von blazedereskann ,

error: switch quantity not an integer

Antwort
von maximilianus7, 24

also ja: nur mit int & friends (short, char) möglich.

switch mit double - was macht das für einen sinn bei einem taschenrechner?

Kommentar von blazedereskann ,

Muss ich dann was anderes nehmen weil wenn ich char nehme und %lf für kommazahlen lasse kommt :

warning: format '%lf' expects argument of type 'double *', but argument 2 has type 'short int *' [-Wformat]|

Antwort
von maximilianus7, 9

du gehst wohl davon aus, dass pro programm nur ein datentyp möglich ist?
sowas wie

int a;
double z, zz, e, w, u;

ist dir nicht in den sinn gekommen?

Kommentar von blazedereskann ,

Nein: Danke 

Antwort
von maximilianus7, 12

nein. wenn du double brauchst (damit rechnen willst), musst du double nehmen. aber nicht mit switch abfragen.

um dir weiter helfen zu können, solltest du deinen code auf www.paste2.org posten.

Kommentar von blazedereskann ,

Habe ich : http://paste2.org/VW2C6MZd

Antwortet auch einer ?