Frage von 3Uppp, 57

C++ | label text im laufenden Programm ändern?

Hi, ich habe mal eine Frage wegen C++. Ich bin noch ein Anfänger was C++ angeht und habe die Aufgabe mit dem klicken eines buttons den Text eines Labels in meiner GUI zu verändern. Nur habe ich keine Ahnung wie das funktioniert ^^ Ich programmiere in dev-cpp Ich hoffe, dass mir jemand vielleicht ein kleines Beispiel oder eine verständliche Erklärung liefern kann. LG, Tim

Antwort
von JupStrunk, 36

was für eine lib benutzt Du für die GUI ???

normalerweise hast Du einen Zeiger auf das Objekt (Textbox, Label, was auch immer)...
und das Objekt hat Funktionen, unter anderem auch sowas wie setLabel(...), oder setText(...), oder....

wie genau hängt aber entscheidend von der lib ab, die Du für die GUI verwendest !!! ;)

Kommentar von 3Uppp ,

Ich benutze WIN-API

Kommentar von JupStrunk ,

dann sollte das so funktionieren...
hwnd_lbl ist die Referenz, die Du beim Erstellen des Labels bekommen hast...

SetWindowText(hwnd_lbl, "text");
Antwort
von Mikkey, 28

Es hängt davon ab, wie die Bedienoberfläche in Deinem Programm realisiert wird. Verwendest Du Win-API, MFC, VCL, QT, Win-Forms, WPF?

Kommentar von 3Uppp ,

Ich verwende Win-API :)

Kommentar von Mikkey ,

Dann musst Du dem Label im Dialogeditor einen Namen geben. Dann kannst Du das Windows-Handle über den Namen suchen und ihm dann per "SetWindowText" einen anderen Inhalt geben.

Kommentar von 3Uppp ,

Danke! Hat funktioniert.

Antwort
von LeBeantworter, 21

<BezeichnerDesSteuerelements>.<Eigenschaft>

Bsp.: Label1.Text = "Hallo Welt!";

Kommentar von JupStrunk ,

das scheint VB zu sein...
in C++ funktioniert das so nicht !!! ;)

Kommentar von J0T4T4 ,

Also in einer lib die wirklich für C++ und nicht C geschrieben wurde könnte das schon funktionieren. C++ bietet alles nötige dafür, nur sind die meisten GUI-libs eben für C geschrieben.

Kommentar von LeBeantworter ,

Ach C++ 😂 Ne dachte C#

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten